Nein, Ich lehne ab.
        


Hallo Gast

Spiel suchen:

Dienstag, 19. März 2024




Reviews


Review suchen:

[Alle | | 1 | 2 | 3 | 4 | 7 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Y | Z ] [ zurück zur Hauptübersicht ]


     Mystery Trackers 07 - Das Geheimnis der Blackrows

   
verfasst am:    25. April 2016
verfasst von:    avsn-smarte

weitere Infos zum Spiel
weitere News zum Thema

Grafik 80%
Sound 77%
Atmosphäre 73%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 83%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
82%
 
Die Gier nach Unsterblichkeit
Der berühmten Schauspielerin Norma Shine trachtet jemand nach dem Leben. Da die Polizei machtlos ist, hat man dich als Detective der Mystery Trackers beauftragt, sie zu beschützen und der Sache auf den Grund zu gehen. Doch eines Abends geratet ihr auf einer Umleitungsstrecke durch eine unheimliche Geisterstadt mit dem Wagen ins Schleudern und kommt von der Straße ab. Kurz bevor du das Bewusstsein verlierst merkst du noch, wie jemand Norma entführt. Kaum bist du wieder auf den Beinen, nimmst du sofort die Verfolgung auf. Du folgst dem Entführer bis zum Anwesen der Blackrows. Es ist scheinbar das einzige bewohnte Gebäude an diesem schrecklichen Ort. Einst lebte hier Samuel Blackrow mit seiner Frau und seinen beiden Zwillingstöchtern. Als Alchemist suchte er einen Weg, die Unsterblichkeit zu erlangen. Er starb jedoch eines plötzlichen Todes bevor er sein Werk vollenden konnte. Seine Frau Abigail schwor sich allerdings, die Arbeit ihres Mannes fortzuführen und zu beenden. Doch dann brach unvermittelt in der kleinen Stadt die längst besiegte Pest aus. Man sperrte die Bewohner, ob gesund oder krank, in einen Stadtteil ein und überlies sie ihrem Schicksal. Doch diese Geschichte ereignete sich bereits vor über 200 Jahren. Hat Abigail tatsächlich einen Weg gefunden, den Tod zu besiegen? Und was hat Norma Shine mit der Familie Blackrow zu schaffen? Untersuche das Anwesen, den Garten, den Marktplatz sowie eine Kathedrale und lüfte das Geheimnis der Blackrows, um eine fürchterliche Katastrophe zu verhindern.

Gameplay
Man kann sich zu Spielbeginn das Gameplay durch ein Tutorial erklären lassen und dieses auch jederzeit abbrechen. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade wie "Einfach", "Normal", "Profi" und "Schwierig" können während des Spiels beliebig oft geändert werden. Je nach Modus benötigen der Tipp und die Lösen-Funktion längere oder kürzere Zeit, bis sie wieder zur Verfügung stehen. Im schwierigen Modus und Profimodus gibt es jedoch weder Tipps noch können Minispiele übersprungen werden. Die Inventarleiste lässt sich fest arretieren. Mehrteilige Gegenstände sind mit einem "+" versehen und können nur durch Lösen eine kleines Rätsels oder indem man sie komplettiert, verwendet werden. Der Detective ist im Besitz eines Tagebuches, das sowohl den Storyverlauf wiedergibt, wie auch Angaben zu allen Personen, die ihm im Laufe des Spiels begegnen. Eine Übersichtskarte steht dem Spieler von Beginn an zur Verfügung. Sie zeigt an, wo sich der Detective derzeit aufhält und wo er noch Aufgaben zu erledigen hat. Durch die Karte sind schnelle Ortswechsel möglich, sodass man keine Laufwege absolvieren muss. Neue und erledigte Aufgaben werden als große Überschriften eingeblendet. Als Hilfsmittel dient der Spürnase ein neuartiger Detektor, mit dem man Energien aus der Vergangenheit ausfindig machen kann. Dadurch erfährt man Stück für Stück die ganze Geschichte und öffnet zudem noch geheime Verstecke. Wie immer hat der Detective seinen treuen Hund, den kleinen Elf, an seiner Seite. Der süße Racker kann in so manche kleine Öffnungen schlüpfen, graben oder andere Tiere durch sein Bellen erschrecken. Kurzum, er ist dem Detective eine unersetzliche Hilfe in vielen Situationen.

Aufgaben und Rätsel
Das Spiel bietet sowohl leichte wie auch schwere Rätsel. Der Detective muss u.a. Zähne korrekt in ein Gebiss setzen, Melodien nachspielen, verschiedene Sechsecke in passende Formen einsetzen, Bücher ordnen, Knöpfe in der richtigen Reihenfolge betätigen, seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen und noch vieles mehr. Alle Minispiele werden gut durch einen Infotext erläutert. Sofern man sich nicht für den schwierigen oder Profimodus entschieden hat, können die Rätsel übersprungen werden. Man öffnet Verstecke oder andere verschlossene Objekte durch das Lösen der Minispiele.

Die WBS werden alle nur einmal aufgesucht und sind alle mit beweglichen Details ausgestattet. Man sucht die Gegenstände nur anhand von Textlisten. Objekte in oranger Schrift lassen sich nur durch eine gesonderte Aktion finden. Die Elemente sind nicht immer leicht in den Szenen zu erkennen, obwohl diese nicht überladen wirken. Nach Abschluss der WBS erhält man ein Objekt für das Inventar. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Gegenstände in der Szene an. Ansonsten zeigt der Tipp im Spiel Bereiche an, die man in der Nahansicht genauer untersuchen sollte bzw. ein kleines Bild der Szene, in der gerade eine Aufgabe erledigt werden kann. Man kann durch einen Klick auf das Minibild gleich zu diesem Ort wechseln.

Grafik und Sound
Über die Optionen kann die Lautstärke der Musik, Stimmen, Effekt- und Umgebungsgeräusche geregelt werden. Unter diesem Menüpunkt kann man auch den Cursor bestimmen, auf Voll- und Breitbild einstellen, Spezialeffekte aktivieren sowie die Gammagrafik regeln. Die Szenen sind alle in einer gezeichneten Optik, die sehr finster wirkt. Trotzdem passt die düstere Grafik sehr gut zu den Schauplätzen, da sich die gesamte Geschichte nachts bzw. in dunklen Kellern und Gruften abspielt. Alle Szenen wurden mit vielen beweglichen Animationen ausgestattet wie z.B. Nebelschwaden oder vorüberziehenden Wolken. Details lassen sich gut erkennen, da die Schauplätze nicht überladen wurden. Die gut gemachten Filmsequenzen wurden stimmig in das Spiel integriert und sind immer mit der passenden Musik unterlegt. Das Spiel verfügt über eine englische Sprachausgabe. Jedoch sind alle gefundenen Schriftstücke und der Untertitel in Deutsch. Leider bewegen sich die Lippen der Spielfiguren während der Dialoge nicht und auch Gefühlsregungen sind in der Mimik nicht zu erkennen. Bei den Synchronstimmen gibt es zwar nichts zu bemängeln, aber es sticht auch keine Besonderheit hervor. Die Hintergrundgeräusche wie das Rauschen des Windes, Hundegebell oder eine Turmglocke wurden gut in den Szenen platziert. Man hat größtenteils zugunsten der Effektgeräusche auf die Musik verzichtet, die meist nur in den Filmsequenzen zu hören ist.

Fazit
Wieder einmal bist du als Detective der Organisation "Mystery Trackers" im Einsatz. Deine Aufgabe besteht darin, eine berühmte Schauspielerin zu beschützen, die erstzunehmende Morddrohungen erhält. Im Laufe deiner Ermittlungen gelangst du zum Anwesen der Blackrows. Stück für Stück erfährst du die tragische, spannende und doch schaurige Geschichte der Familie. Als Helfer hast du deinen treuen Hund Elf an deiner Seite, der mal wieder so drollig dargestellt wird, dass man ihn einfach liebgewinnen muss. Die Inventarrätsel sind teilweise ziemlich schwierig, sodass ich das Spiel einem Anfänger des Genres nicht empfehlen würde. Durch die überfüllte Inventarleiste gerät der Spielfluss oft ins Stocken. Die Minispiele haben es manchmal ganz schön in sich. Allerdings sind es für meinen Geschmack zu viele Rätsel, in denen man auf verschiedene Arten die richtige Reihenfolge der Melodien, Knöpfe usw. herausfinden oder erraten muss. Die Grafik der Schauplätze und Filmsequenzen haben mir wiederum gut gefallen und auch die Umgebungsgeräusche sind passend platziert. Leider bewegen sich die Lippen bei den Dialogen nicht und auch Emotionen sind in den Gesichtern kaum zu erkennen. Die Spielzeit beträgt ungefähr vier Stunden. Daher ist auch der Preis für das Casual-Game angemessen.
  
[ zurück zur Hauptübersicht ]


Nur angemeldete Benutzer dürfen Kommentare verfassen. Zur Registrierung/Anmeldung

 

Werde Mitglied!

Eine Registrierung bei uns ist völlig kostenlos. Das Verfassen von Forenbeiträgen, der Download von Saves sowie die Teinahme an Gewinnspielen und Umfragen ist registrierten Usern vorbehalten. Die Registrierung ermöglicht den vollen Zugang zur Seite

 Registrieren

Benutzername:

Passwort:


Login merken

Zugangsdaten verloren? Passwort vergessen?

aktuellste Reviews

aktuellste Downloads