|
|
|
TKKG 08 - Das geheimnisvolle Testament Review
Dieses Mal beginnen die vier Freunde Tim, Karl, Klößchen und Gaby mit einer Art Schnitzeljagd. Der alte Kapitän Behring ist gestorben und will den größten Teil seines Vermögens demjenigen zukommen lassen, der es schafft sein Rätsel zu lösen. Der Kapitän hat 3 Münzen in der Stadt versteckt. In Gedichtform umschreibt er die Verstecke. Die Neugier unserer 4 Freunde ist geweckt. Sie sind noch vor keiner Herausforderung zurück geschreckt und so reizt es sie, sich an dieser Schnitzeljagd zu beteiligen. Die untersuchen das Hausboot des verstorbenen Kapitäns und erkundigen sich bei seiner Sekretärin und seinem Großneffen. Nach und nach kommen sie dem Rätsel auf die Spur. Doch sie sind nicht die einzigen, die nach den Münzen suchen. Auch andere wollen den Schatz bergen. Unter ihnen ist der raue Seemann Gustav Krabbe, der einst mit Kapitän Behring zur See gefahren ist. Schon bald wird aus der harmlosen Schnitzeljagd ein gefährliches Abenteuer. Wieder einmal müssen die TKKG-Mitglieder mit Köpfchen und List nicht nur einen Verbrecher überführen. Wird es ihnen gelingen das komplette Rätsel zu lösen und die Verbrecher ihrer wohlverdienten Strafe zu zuführen?
Technisch hat sich zu den Vorgängern nichts geändert. Die einfache Point-and-Click-Steuerung ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Schauplätzen und den Protagonisten. Über eine Karte kann man sich von Ort zu Ort bewegen. Hier wählt man auch zwischen den Kindern Tim, Karl, Klößchen und Gaby, denn nicht jeder kommt bei den Befragungen ans gewünschte Ziel. Alle vier Freunde haben unterschiedliche Stärken, die es zu nutzen gilt. Karl ist z. b. ein Ass in Mathe, während Tim kräftig gebaut und stark ist. Die Karte ist die gleiche geblieben, doch muss man acht neue Schauplätze besuchen. Diese gilt es erst einmal auf der Karte zu finden. Mit der Maus fährt man darüber und erhält einen vergrößerten Bildausschnitt, der jedoch nicht eindeutig vorgibt, um welchen Schauplatz es sich handelt. Im 8. Abenteuer haben unsere Detektive es zudem mit völlig anderen Bewohnern der Stadt zu tun.
Außer der Titelmelodie am Anfang und am Ende des Spiels hat jeder Schauplatz eine andere Hintergrundmusik erhalten. Die Lautstärke der Musik kann jedoch nicht getrennt von der Lautstärke der Sprachausgabe gesteuert werden. Die Stimmen der Spielfiguren sind wieder absolut passend eingesetzt. Ob raubeiniger Seemann oder junger Barkeeper in einer Milchbar, allein durch die Stimme erfährt man schon etwas über den Charakter der Person.
Gegenstände werden in einer Schachtel gesammelt, die einem Schuhkarton ähnelt. Wenn nötig, erscheint diese Schachtel unten rechts im Bild und kann dort geöffnet werden, um einen Gegenstand anzuwenden oder vorzuzeigen. Beim Verlassen des Spiels wird der Spielstand automatisch gespeichert.
Die eigentlichen Rätsel bestehen aus der Entschlüsselung des Gedichtes. Durch die Befragung der Stadtbewohner und die Betrachtung der zahlreichen Objekte setzen die Spieler die Puzzleteile zusammen und gelangen zur Lösung. Außerdem wurden Informationen ins Spiel eingebunden, die mit dem Spielverlauf und der Lösung des Rätsels nichts zu tun haben. Diese Informationen bieten einen zusätzlichen Lernfaktor für kleine und vielleicht auch große Detektive. Bei den Befragungen stehen immer 2 Fragen zur Auswahl. Wählt man die richtige Frage, reicht ein Besuch aus. Wählt man die "falsche" Frage, erhält man nicht die gewünschten Informationen und muss den Schauplatz noch einmal besuchen. Pro Besuch kann immer nur eine Frage gestellt werden.
Fazit: "Das geheimnisvolle Testament" ist das achte Abenteuer der TKKG-Mitglieder. Was zunächst nach einfachem Rätselspaß aussieht, wird schon bald zu einem gefährlichen und äußerst spannenden Unterfangen. Die morgen studios gmbh verstehen es die Spannung mit einer unerwarteten Wendung des Spiels nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern noch zu steigern. Die farbenfrohe und lebendige Comicgrafik sorgt für ca. 5 Stunden Spielvergnügen.
Hinzugefügt: Dienstag, 20. Mai 2008 von: Nikki Wertungen:     weitere Infos zum Spiel siehe: AdventurelisteHits: 173 Sprache: deu
|
|
|
|
Dracula 3 - Der Pfad des Drachen
Wie hat Euch das Spiel "Dracula 3 – Der Pfad des Drachen" gefallen?
| einfach Spitze |
77% |
| empfehlenswert |
11% |
| Geschmacksache |
11% |
| wenig begeistert |
0% |
| nicht empfehlenswert |
0% |
häufigste Antwort : einfach Spitze
Enddatum : 05.12.2008, 00:53 Uhr
Stimmen : 9
detailiertes Ergebnis
|
|
|
|
|
|
|
|