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     Medford Asylum - Paranormal Case

   
verfasst am:    27. Februar 2016
verfasst von:    avsn-Nikki

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Grafik 70%
Sound 70%
Atmosphäre 65%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 68%
Relation: Preis/Spieldauer

70%

Gesamtwertung
69%
 
Story
Vor 15 Jahren wĂŒtete in der Psychiatrie von Medford City ein fĂŒrchterlicher Brand. Am kommenden Sonntag soll nun eine Gedenkfeier stattfinden. Zu diesem Anlass wurde eine Baufirma beauftragt, die TrĂŒmmer wegzurĂ€umen. Doch die Arbeiter haben schnell die Arbeit wieder niedergelegt, weil sie glauben, dass es an diesem Ort spukt. Deshalb hat der Vertreter der Baumfirma Henry Stanford Alison Carter, eine Ermittlerin der Versicherungsgesellschaft, gerufen, um die angeblich ĂŒbernatĂŒrlichen Ereignisse aufzuklĂ€ren. Du schlĂŒpfst in die Rolle von Alison und startest deinen bisher sechsten Fall mit der Untersuchung der ersten RĂ€umlichkeiten. Dabei stĂ¶ĂŸt du auf einen Raum, in dem sich eine hochmoderne Anlage mit Bildschirmen befindet. Schnell findet Alison heraus, dass jemand in den RĂ€umen Lautsprecher und Kameras verteilt hat, um den Arbeitern Angst einzujagen. Sie schaltet alle GerĂ€te aus und will das GebĂ€ude gerade verlassen, als sie ein GerĂ€usch aus dem Keller hört. Sie geht zur Kellertreppe um nachzusehen und wird hinuntergestoßen. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in einem verschlossenen Kellerraum, in dem eine Schreibmaschine steht, die sich selbststĂ€ndig zu machen scheint. Wer hat sie hier eingesperrt. War es der Exfreund deiner Schwester Cathy, der sich dieser nicht mehr nĂ€hern darf, weil er sie geschlagen hat? Jason macht dich dafĂŒr verantwortlich, dass sich Cathy von ihm getrennt hat. Sinnt er vielleicht auf Rache? Oder spukt es in dem abgebrannten GebĂ€ude vielleicht doch?

Gameplay
Bei diesem Spiel gibt es keine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu wĂ€hlen. Allerdings lĂ€dt dich der Tipp-Button immer recht schnell wieder auf. Die AusgĂ€nge und interessanten Stellen in den Szenen werden zudem dauerhaft mit einem ĂŒbergroßen Button versehen, sodass man sie nicht ĂŒbersehen kann. Die RĂ€tsel lassen sich jedoch nicht ĂŒberspringen. Der Tipp-Button kann wĂ€hrend der RĂ€tsel zwar betĂ€tigt werden, doch gibt er keine Information zu diesem RĂ€tsel. Ein Klick auf ein Fragezeichen gibt dem Spieler eine knappe Beschreibung. In den RĂ€tseln muss man z. B. Wasserrohre auf Zeitdruck verbinden, TĂŒrcodes finden, Sequenzen nachspielen und Memorys lösen. Es sind nicht sehr viele RĂ€tsel vorhanden, da man die meisten GegenstĂ€nde aus den zahlreichen Wimmelbildszenen erhĂ€lt. Die WBS mĂŒssen alle gleich mehrmals aufgesucht werden und sind sehr vollgestopft. Hat man alle GegenstĂ€nde anhand einer Textliste gefunden, muss noch ein weiterer Gegenstand gesucht werden, der dann in dein Inventar wandert. Als Zugabe befinden sich in jeder WBS kleine Geister. Klickt man sie an, erhĂ€lt man historische Informationen ĂŒber GebĂ€ude, in denen einst eine Psychiatrie beherbergt war. Die InventargegenstĂ€nde mĂŒssen mit gedrĂŒckter Maustaste auf das Objekt gezogen werden, auf das sie angewendet werden sollen.

Grafik und Sound
Im MenĂŒ des Spiels findet man leider nur spĂ€rliche Optionen. Man kann hier die Musik und den Sound lediglich an- und abschalten, jedoch nicht ihre LautstĂ€rke getrennt voneinander regulieren. Die GesamtlautstĂ€rke muss man zudem ĂŒber die eigenen Computerlautsprecher regeln. Die Hintergrundmusik ist jedoch stimmungsvoll gelungen und auch die Soundeffekte wurden gut platziert. Das Spiel verfĂŒgt lediglich ĂŒber einen deutschen Untertitel. Eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden. WĂ€hrend der Dialoge rĂŒcken die GesprĂ€chspartner in den Vordergrund. Hier sieht man als Animation lediglich von Zeit und Zeit ein Augenzwinkern. Eine weitere Mimik oder Bewegung wurde nicht eingesetzt. DafĂŒr gibt es jedoch in den Szenen gut platzierte Animationen. Das seit 15 Jahren brach liegende GebĂ€ude hat natĂŒrlich nicht viel Leben zu bieten, doch gibt es hier und da eine Maus, die durchs Bild huscht, ein herunterhĂ€ngendes Stromkabel, welches Blitze von sich gibt sowie Wasser, das vor sich hinplĂ€tschert. Hinzu kommen die Bewegungen eines Geistes, der oft nur als Fußspuren zu erkennen ist.

Fazit
Die kurze Story ist eigentlich sehr schnell erzĂ€hlt. Alison Carter soll die Vorkommnisse in der ehemaligen Psychiatrie von Medford untersuchen und findet dabei heraus, wer das GebĂ€ude vor 15 Jahren in Brand gesetzt hat. Die Spieldauer ist ebenso kurz, denn nach 2 Stunden, hat der Spieler zusammen mit Alison den Fall gelöst. Dabei kommt das Ende Ă€ußerst plötzlich. Das GebĂ€ude wurde schön dargestellt, allerdings haben mich die dicken, fetten und sehr aufdringlichen Buttons gestört, die alle AusgĂ€nge und zu untersuchenden Bereiche markiert haben. ÂŒ ihrer GrĂ¶ĂŸe hĂ€tte auch ausgereicht, um dem Spieler die Suche nach weiteren Bereichen zu erleichtern. Zudem sind sie stĂ€ndig prĂ€sent. RĂ€tsel sind kaum welche vorhanden, jedoch waren die integrierten Aufgaben nett gemacht. Leider stĂŒtzt sich das Spiel hauptsĂ€chlich auf ĂŒberladene Wimmelbildszenen, die zudem auch noch mehrmals besucht werden mĂŒssen. Kaum einen Inventargegenstand erhĂ€lt man auf andere Art und Weise. Eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden und die Spielzeit betrĂ€gt auch leider nur 2 Stunden, was fĂŒr einen Preis von ca. 9,99 sehr wenig ist. Wer jedoch ein Fan von Wimmelbildszenen ist und wer sich nicht an einer plötzlich endenden Geschichte stört, fĂŒr den sollte dieses Spiel genau richtig sein.
  
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