Nein, Ich lehne ab.
        


Hallo Gast

Spiel suchen:

Freitag, 19. April 2024




Reviews


Review suchen:

[Alle | | 1 | 2 | 3 | 4 | 7 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Y | Z ] [ zurück zur Hauptübersicht ]


     Azada 2 - Ancient Magic

   
verfasst am:    02. November 2008
verfasst von:    avsn-Nikki

weitere Infos zum Spiel
weitere News zum Thema


Gesamtwertung
100%
 
Azada 2 knĂŒpft zwar an Azada 1 an, doch können beide Spiele auch getrennt von einander gespielt werden. In Azada 1 erzĂ€hlte Titus seine Geschichte. Er hatte seinen Großonkel Argus belauscht, als dieser von einem Zauberbuch sprach, das wie ein RĂ€tselkĂ€stchen aufgebaut ist. Voller Neugier suchte Titus dieses Buch und schlug es auf. Doch schon bald stieß er an seine Grenzen, denn die RĂ€tsel wurden schnell immer schwerer. Aus Wut versuchte er das Buch in Brand zu setzen, doch das Buch fing nicht Feuer, sondern schlug zurĂŒck. Die Tinte floss heraus und auf den Körper von Titus, sodass er aussah, als wĂ€re er von oben bis unten mit RĂ€tseln tĂ€towiert. Panik ergriff den jungen Mann, und er begann die Seiten aus dem Buch zu reißen. Diese flatterten aus dem Fenster hinaus. Plötzlich befand sich Titus mitten im Buch, eingesperrt zwischen dem Einband. Du hattest ihm in Azada 1 geholfen, sich aus dem Buch zu befreien. In Azada 2 erzĂ€hlt dir Titus nun die Geschichte seines Onkels. Er beginnt damit, dass die Bibliothek voller böser Magie steckt. Titus hatte sie nach seiner RĂŒckkehr aus Azada mit einem Bann belegt, doch der Zauber wird immer schwĂ€cher. Nun hat er Angst die Bibliothek zu betreten und erbittet deine Hilfe. Du sollst den Ursprung des bösen Zaubers aufspĂŒren und bannen.

WĂ€hrend Azada 1 eine Verkettung von RĂ€tseln ist, wird Azada 2 vielmehr zu einem Adventure. Durch die kurze, interessante und spannende Geschichte, ist der Spieler jedoch nicht gezwungen das Casual-Game hintereinander weg zu spielen. Er kann das Spiel immer wieder unterbrechen und weiß doch am Ende immer noch, was bisher geschehen ist. Das Spiel ist allerdings so interessant und spannend, dass kaum jemand es fĂŒr lĂ€ngere Zeit beiseite legen wird. Azada 1 handelte von einem einzigen Buch. In Azada 2 hat man eine ganze Bibliothek vor sich. In jedem Kapitel mĂŒssen BĂŒcher durchgearbeitet werden. Dabei entfĂŒhrt "Ancient Magic" den Spieler in die Welt der wundervollen Abenteuerromane, MĂ€rchen und Legenden. Erinnerst du dich noch an das MĂ€rchen von Rapunzel? Kennst du die Schauergeschichten um Graf Dracula und Jonathan Harker? Hast du das Abenteuer von Robinson Crusoe miterlebt und dich mit Phileas Fogg auf die aufregende Reise in 80 Tagen um die Welt begeben? Azada 2 gibt dir Einblick in all diese wundervollen BĂŒcher und mehr, denn die Seiten der BĂŒcher sind durcheinander geraten. GegenstĂ€nde sind wild auf den Seiten verstreut und nicht mehr auf den Seiten zu sehen, an denen sie laut dem ursprĂŒnglichen Roman verwendet werden. Robinson Crusoe sucht z. b. seinen Kristall, mit dem er ein Signal absenden kann, um endlich von der Insel gerettet zu werden. Jonathan Harker will den FĂ€ngen von Dracula entfliehen und vieles mehr. Der Spieler kann sich also nicht mehr Seite fĂŒr Seite vorarbeiten, sondern muss auf allen Seiten des jeweiligen Buches nachsehen, um jede einzelne Seite wieder in ihren Ursprungszustand zurĂŒck zu versetzen. Dabei sind natĂŒrlich auch wieder einige einfallsreiche RĂ€tsel zu lösen, die sich zum grĂ¶ĂŸten Teil von den RĂ€tseln in Azada 1 unterscheiden. In jedem Buch muss je eine Karte der Hauptfigur gefunden werden. Nachdem man eine Buchreihe von 3 bis 5 BĂŒchern durchgearbeitet hat, mĂŒssen die daraus resultierenden drei bis fĂŒnf Karten auf Magie ĂŒberprĂŒft werden. Titus hat ein GerĂ€t, das hohe magische Konzentration aufspĂŒren kann. Die Karten werden mit deiner Hilfe verglichen. Die Karte mit der höchsten magischen Konzentration wird zur Seite gelegt und mit der nĂ€chsten Kartenreihe verglichen.

Es gibt einen weiteren Unterschied zu Azada 1, denn zu Beginn von Azada 2 kann der Spieler wĂ€hlen, ob er ohne oder mit Zeitlimit spielt. Spielt man mit Zeitlimit, hat man pro Kapitel zwischen 40 und 60 Minuten Zeit, die Buchseiten wieder richtig zu ordnen. NatĂŒrlich kann man sich wieder Tipps geben lassen. Im Gegensatz zum VorgĂ€nger, bei dem 5 Minuten der Zeit fĂŒr einen Tipp abgezogen wurden, muss man in diesem Teil 3 Minuten Strafzeit bezahlen. Falsche Kombinationen und Anwendungen bedeuten ebenfalls Zeitverlust. Der Spieler erhĂ€lt zusĂ€tzlich zu den Tipps Zauberkugeln, die er verwenden kann, um allzu schwere RĂ€tsel zu ĂŒberspringen. Teilweise sind die RĂ€tsel wieder recht einfach, doch es gibt auch RĂ€tsel, die einige Zeit in Anspruch nehmen, oder ein gewisses Maß an Geschicklichkeit erfordern.

Die Grafik des Spiels ist deutlich besser geworden. Die Romanfiguren haben weichere Konturen, was bereits am Charakter von Titus zu erkennen ist, der einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Spieler wird wieder an wunderschöne SchauplĂ€tze auf der ganzen Welt versetzt, die dieses Mal jedoch alle aus den Romanen stammen. Long John Silver ist auf der Schatzinsel angekommen, Colin will den wundervollen geheimen Garten seiner verstorbenen Mutter besuchen und HĂ€nsel und Gretel suchen einen Weg der bösen Hexe zu entkommen. Jede Buchseite ist mit einem anderen Schauplatz versehen. Manche Doppelseiten enthalten sogar zwei verschiedene SchauplĂ€tze. Von der dĂŒsteren Gruft, ĂŒber die Welt im Mittelpunkt der Erde, bis zur faszinierenden Unterwasserwelt vor der versunkenen Stadt Atlantis ist alles vertreten. Die AtmosphĂ€re wechselt stĂ€ndig, was dem Spiel einen zusĂ€tzlichen Anreiz und zusĂ€tzliche Spannung verschafft.

Die AtmosphĂ€re wird nicht nur durch die Grafik und die jeweilige Geschichte des Buchs deutlich, sondern auch mit einer wunderschönen, gefĂŒhlvollen Hintergrundmusik unterstĂŒtzt. Soundeffekte zeigen dem Spieler unter anderem an, wenn er GegenstĂ€nde gefunden und richtig angewendet hat oder, wenn ein RĂ€tsel gelöst wurde.

Fazit: "Azada 2 – Ancient Magic" hat uns, als Adventurefan noch besser gefallen, als der erste Teil. Der Spieler taucht tiefer in die wundervolle Welt der BĂŒcher ein, die oft mit einem guten Adventure verglichen werden kann. Das Spiel gibt Anreiz auch mal wieder ein gutes Buch zu lesen. NatĂŒrlich sollten die Adventure und Casual-Games dabei nicht auf der Strecke bleiben. Mit einer schönen Story, in die die Geschichten der BĂŒcher eingebunden wurden, einer fantasievollen Grafik, einer tollen Hintergrundmusik und abwechslungsreichen, teils kniffligen RĂ€tseln, ist Azada 2 ein Casual-Game, das sich nicht nur als Gelegenheitsspiel sehen lassen kann. Wer Azada 1 gespielt hat, sollte den zweiten Teil auf keinen Fall verpassen!
  
[ zurück zur Hauptübersicht ]


Nur angemeldete Benutzer dürfen Kommentare verfassen. Zur Registrierung/Anmeldung

 

Werde Mitglied!

Eine Registrierung bei uns ist völlig kostenlos. Das Verfassen von ForenbeitrÀgen, der Download von Saves sowie die Teinahme an Gewinnspielen und Umfragen ist registrierten Usern vorbehalten. Die Registrierung ermöglicht den vollen Zugang zur Seite

 Registrieren

Benutzername:

Passwort:


Login merken

Zugangsdaten verloren? Passwort vergessen?

aktuellste Reviews

aktuellste Downloads