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     Enigma - Das Geheimnis der neun Artefakte

   
verfasst am:    23. Juli 2009
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
100%
 


Story
Alice Wright arbeitet fĂŒr das Department 42 als Spezialagentin. Dieses Department wurde eigens eingerichtet, um die Bevölkerung vor magischen Angriffen zu schĂŒtzen. Vor einiger Zeit konnten die Agenten einen Erfolg verbuchen, denn sie fanden neun Artefakte, die voller schwarzer Magie steckten, und schlossen sie in einem alten Haus sicher ein. Doch dann brach ein Feuer in diesem Haus aus. Es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Artefakte verschwanden spurlos und verteilten sich ĂŒber das ganze Land. Doch nun hat man einen ersten Hinweis auf den momentanen Standort eines dieser Artefakte erhalten. In Moorville, Tennessee, wollen Einwohner einen riesigen Wolf im Schein des Vollmonds gesehen haben. Drei JĂ€ger wurden kurz darauf tot aufgefunden. Ihre Verletzungen stammen von einem sehr großen Tier. Ein Artefakt ist als die "ReißzĂ€hne des Leitwolfs" bekannt. Es handelt sich um eine Halskette mit ReißzĂ€hnen als AnhĂ€nger. Diese Halskette verleiht ihrem TrĂ€ger zwar enorme Kraft, doch verwandelt sie ihn auch in einen Werwolf. Alle neun Artefakte richten hohen Schaden in dieser Art an. Entweder töten sie durch ihren Besitzer oder sie töten den Besitzer selber. Alice muss sie alle finden, wobei die ersten acht Artefakte einen Hinweis auf den Standort des letzten geben. Sie muss dazu quer durch das ganze Land reisen und ist einigen Gefahren ausgesetzt.

Wimmelbild, Adventure und viele RĂ€tsel
Frogwares hat es mal wieder geschafft ein spannendes Spiel zu entwickeln. Nicht nur große Adventure können den Spieler von Anfang bis Ende fesseln, sondern auch Casual-Games. Die Geschichte um die 28-jĂ€hrige Agentin ist mitreißend und aufregend. Dabei steckt sie voller RĂ€tsel, die es zu lösen gilt. Aus anderen Spielen, wie der Sherlock Holmes Serie oder den die Romane von Jules Vernes nachempfundenen Abenteuern, wissen wir bereits, dass die RĂ€tsel von Frogwares immer abwechslungsreich und teilweise auch recht knifflig sind. Diese Linie verfolgt das Entwicklerstudio auch in seinen Gelegenheitsspielen. In "Department 42" erwarten uns logische RĂ€tsel, RĂ€tsel die eine gute Beobachtungsgabe erfordern, mathematische RĂ€tsel, aber auch die Kombinationsgabe und Geschicklichkeit ist gefragt. Eine kleine UnterstĂŒtzung bieten die Hilfefunktionen. Wenn ein RĂ€tsel zu schwer erscheint, kann es ĂŒbersprungen werden. Wenn sich ein Gegenstand absolut nicht finden lĂ€sst, kann man sich einen Tipp geben lassen. Man muss in beiden FĂ€llen allerdings ein wenig warten, bevor diese Funktion wieder zur VerfĂŒgung steht. Auf der Suche nach Hinweisen mĂŒssen wir nicht nur ĂĄ la Wimmelbild nach GegenstĂ€nden suchen. Oft liegen Dinge auch einfach im Raum, wie in einem großen Adventure. Viele GegenstĂ€nde mĂŒssen ins Inventar aufgenommen und an anderer Stelle wieder angewendet werden. Sobald man ein RĂ€tsel einmal gelöst hat, kann es im MenĂŒ immer wieder neu aufgerufen werden.

zahlreiche SchauplÀtze
Auch die Grafik ist mal wieder klasse. Wir bekommen zwar keine bewegten Bilder in Form von Sequenzen zu sehen, dafĂŒr aber unzĂ€hlige wunderschön gestaltete SchauplĂ€tze. Schließlich handelt es sich ja um ein Casual-Game. Oft geht die Kamera auch ins Detail, sodass wir eine Ecke dieses Schauplatzes nĂ€her betrachten mĂŒssen. Die SchauplĂ€tze sind sehr detail- und abwechslungsreich. Auch die Charaktere, die wir zu Gesicht bekommen, sind klasse dargestellt. Von der eleganten Alice Wright bis hin zum Schamanen oder einem Werwolf ist alles vertreten. Sogar Geister laufen uns ĂŒber den Weg. Farben, Licht und Schatten, alles ist aufeinander abgestimmt. Jedes MöbelstĂŒck ist bis ins kleinste Detail realistisch dargestellt.

Musik und Soundeffekte stÀrken die AtmosphÀre
Die Musik ist sehr ansprechend und beruhigend. Selbst wenn man sich auf die RĂ€tsel konzentriert ist sie angenehm und lockert die AtmosphĂ€re auf. Soundeffekte zeigen an, wenn ein Tipp wieder aufgeladen ist und erneut zur VerfĂŒgung steht, ob man auf dem richtigen Weg ist ein RĂ€tsel zu lösen und vieles mehr. Eine Sprachausgabe ist natĂŒrlich nicht vorhanden. Dieses Gelegenheitsspiel versprĂŒht seinen Charme auch ohne sprechende Charaktere.

Fazit
Casual-Games sind auf die Dauer langweilig, weil man sowieso immer nur nach Objekten suchen muss? Falsch!!! Dies beweist Frogwares mit ihrem neuesten Werk aus diesem Genre. "Departement 42 – The Mystery of the Nine" steckt voller Abwechslung. Wimmelbild, Adventure, tolle RĂ€tsel, spannende Geschichte und ansprechende Hintergrundmusik – all dies wird dem Spieler fĂŒr kleines Geld geboten. Wenn man jedes RĂ€tsel löst, kommt man auf eine Spielzeit von ca. 10 Stunden, was eine tolle Leistung fĂŒr ein Gelegenheitsspiel ist, denn viele dieser Spiele sind auf noch nicht einmal 5 Stunden reduziert. Nicht nur Gelegenheitsspielern ist "Department 42" zu empfehlen, sondern auch allen, die gerne große Adventure spielen. Wir waren nicht nur von der Umsetzung des Spiels, sondern auch von der spannenden, außergewöhnlichen Geschichte begeistert!
  
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