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     Reading the Dead

   
verfasst am:    10. August 2010
verfasst von:    avsn-lazarus

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Gesamtwertung
70%
 


Mit den Augen der Opfer
In „Reading the Dead“ ĂŒbernimmt der Spieler die Rolle der FBI-Profilerin Sarah Carter. Anlass dafĂŒr war die brutale Ermordung ihrer Mutter vor 17 Jahren. Sarah hat sich geschworen, den TĂ€ter zu finden. Als sie am 11. April 2010 zu einem Routineeinsatz gerufen wird, geschieht etwas Sonderbares. Auf einer Lichtung am Qak Creek wurde eine mĂ€nnliche Leiche gefunden. Das Opfer weist ein mysteriöses Brandmal am Hals auf. Als Sarah die Leiche berĂŒhrt, geschieht es: Sarah kann plötzlich die letzten Minuten des Opfers vor ihrem geistigen Auge miterleben. Der unbekannte TĂ€ter hinterlĂ€sst mit Zetteln oder ĂŒber Lautsprecher Anweisungen fĂŒr das Opfer. Bei ihren weiteren Ermittlungen stĂ¶ĂŸt sie schon bald auf eine uralte Verschwörung und es scheint, dass dieser aktuelle Mordfall etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat. Kannst du in diesem Genre-Mix aus Wimmelbild-Spiel und mystischem Adventure die Wahrheit ĂŒber ihre Gabe entdecken, die Ritualmorde aufklĂ€ren und den Mörder von Sarahs Mutter entlarven?

Was haben die Opfer zu verbergen
In der linken unteren Ecke findest du eine Auflistung mit GegenstĂ€nden, die du einsammeln kannst und Aufgaben, die zu erledigen sind. Ein Sternenkreis weist auf einen Bereich hin, der nĂ€her betrachtet werden kann. Dieser Bereich erscheint in einem Kreisausschnitt und kann mit einem Klick auf die TĂŒr wieder verlassen werden. Eine Lupe erscheint ebenfalls, wenn du einen Gegenstand nĂ€her untersuchen musst. Mit einem Klick auf das Augensymbol in der rechten unteren Ecke bekommst du einen Hinweis. Am Anfang hast du dafĂŒr dreimal die Möglichkeit. Sind die 3 Hinweise aufgebraucht, muss sich das Auge wieder aufladen. Einige GegenstĂ€nde landen im Inventar und werden fĂŒr kommende Aufgaben benötigt. Manchmal ist es nötig, GegenstĂ€nde im Inventar miteinander zu kombinieren. Im Verlauf des Spiels triffst du auch auf verschiedene RĂ€tsel und Minispiele. Stelle ein Bild wieder richtig, indem du die Bildsegmente miteinander tauscht, oder es mĂŒssen die Unterschiede in einer Szene markiert werden. Die Minispiele können ĂŒbersprungen, werden, sobald der Ladebalken vollstĂ€ndig gefĂŒllt ist. Am Tatort mĂŒssen alle Spuren gesichert, Beweise fotografiert und eingesammelt, Reifen- und FußabdrĂŒcke genommen und Blutproben in der Pathologie analysiert werden. Bei einigen Unterhaltungen hast du die freie Wahl zwischen den Antwortmöglichleiten. Dies beeinflusst den Verlauf der Geschichte und die Reaktionen der anderen Personen. Das NavigationsgerĂ€t im Auto dient als Übersichtskarte und markiert die Orte, die aktuell zugĂ€nglich sind. Neue Orte auf der Karte musst du anhand einer Beschreibung selbst finden. Nachdem am Tatort alles erledigt ist, fĂ€hrst du zum nĂ€chsten Polizeirevier. Das Spiel wird automatisch gespeichert.

Detailgetreue SchauplÀtze
Neben der Lichtung als erster Tatort und dem nahegelegenen Polizeirevier mit Sarahs BĂŒro und der Pathologie, besuchst du noch die Praxis der Psychologin Dr. Morrison. Als nĂ€chsten Tatort hat sich der Mörder ein TĂŒrkisches Bad ausgesucht. Sobald Sarah mit den Augen der Opfer die Geschehnisse miterlebt, wird dies mit einer Nebelwand am Rand optisch hervorgehoben. In den Wimmelbild-Szenen ist oft ein waches Auge gefragt, denn manche GegenstĂ€nde sind sehr winzig und dadurch nur recht schwer zu erkennen. Sie wirken auch teilweise etwas verschwommen, und man muss die Dinge pixelgenau anklicken. Im Verlauf des Spiels triffst du unter anderem auf den grimmigen Chief Harris, den smarten Sergant Josh Barkley und Kolef, den Pathologen. Ab und an telefoniert Sarah mit ihrem Dad, der sehr mitgenommen wirkt. Die Charaktereigenschaften wurden durch die entsprechende Mimik gut in Szene gesetzt. Hier hĂ€tte man auch ein paar Animationen einbauen können, um die Charaktere noch realistischer erscheinen zu lassen. Leider wurde auf eine Sprachausgabe verzichtet. Die Titelmusik klinkt schon sehr mysteriös und könnte fĂŒr einen echten Thriller geschrieben worden sein. Im Spiel selbst hat man meist auf eine Hintergrundmusik verzichtet. Lediglich bei den Visionen und zu Beginn eines neuen Tages ertönt eine beklemmende Melodie. DafĂŒr hat Deck13 viel mit HintergrundgerĂ€uschen und schönen Soundeffekten gearbeitet.

Fazit
Deck13 hat mit „Reading the Dead“ einen packenden Thriller entwickelt, der mit Spielelementen aus Wimmelbilden und Krimi-Adventure eine gute Mischung bildet. Die mysteriösen Morde werden durch die gelungene Grafik der verschiedenen SchauplĂ€tze und einer tollen Titelmusik gut in Szene gesetzt. Passende HintergrundgerĂ€usche und Soundeffekte runden die Geschichte, in deren Mittelpunkt sich Sarah Carters Vergangenheit befindet, gut ab. Leider sind manche GegenstĂ€nde so winzig, dass sie nur schwer zu sehen sind, und es kommt auf pixelgenaues Klicken an. Die einzelnen Personen werden durch ihre verschiedenen GesichtszĂŒge charakterlich gut prĂ€sentiert. Durch Animationen hĂ€tte man die Charaktereigenschaften und den mysteriösen Flair der Mörderjagd noch mehr verdeutlichen können. Auch eine Sprachausgabe hĂ€tte den Personen noch mehr Leben eingehaucht. Am Ende bleibt der Ausgang offen, und wir können uns wohl auf eine packende Fortsetzung des Thrillers freuen, zumal „to be continued“ im Abspann zu lesen ist.
  
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