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     Margrave Manor 2 – The lost Ship

   
verfasst am:    29. September 2010
verfasst von:    avsn-lazarus

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Gesamtwertung
80%
 


Eine Familie voller Geheimnisse
Dies ist bereits das zweite Abenteuer der jungen Edwina Margrave, die als Waise aufgewachsen ist und nichts über ihre richtige Familie wusste. Eines Tages erreichte sie ein seltsamer Brief ihres verschollenen Großvaters. Sie erhoffte sich, auf dem Familienanwesen Hinweise auf den Verbleib ihres Großvaters zu finden. Doch leider war sie bei ihrer Suche erfolglos. Sie hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als sie eines Tages einen weiteren Brief von der Küstenwache erhält...

In diesem schreibt ein Mitarbeiter der Küstenwache an Edwin Margrave, dass ein Schiff, die "Aurora Dusk", vor der Küste gefunden wurde und in einem schrecklichen Zustand ist. Das Schiff verschwand vor 10 Jahren und galt seither als verschollen. Der Mitarbeiter bittet Margrave daher um Klärung dieser Situation. Edwina Margrave beschließt, anstelle ihres Großvaters diese Angelegenheit zu klären und fährt sofort zum vereinbarten Treffpunkt. Da ihr Großvater mittlerweile verstorben ist, kann sie sich nun als Schiffseigner bezeichnen. Zusammen mit Thomas Raynes beschließt sie, auf die "Aurora Dusk" zu gehen und deren Geheimnis auf die Spur zu kommen. Auf dem Schiff herrscht das reinste Chaos. Doch schon bald entdecken sie Hinweise auf das Schicksal des Schiffs und dessen Besatzung. Im Logbuch von Kapitän Prendy finden sie einen Eintrag auf den sagenumwobenen Schatz des versunkenen Atlantis. Überall entdecken sie außerdem seltsame Symbole eines Kraken...

Das Schicksal der "Aurora Dusk"
In einem Prolog wird die Steuerung des Wimmelbild-Adventures veranschaulicht. Ohne Zeitlimit suchst du nach Objekten, die am unteren Bildschirmrand aufgelistet werden. Es sind nicht alle Objekte gleich sichtbar. Sobald du ein Objekt gefunden und angeklickt hat, rückt der nächste Begriff nach, bis alle gefunden wurden. Bei deiner Suche stehen dir zwei Hinweise zur Verfügung. Um sie zu benutzen, klickst du auf die entsprechende Schaltfläche und dann auf den gewünschten Begriff in der Liste. Nach 3 Minuten bekommst du innerhalb eines Levels einen weiteren Hinweis dazu. Einige dieser Gegenstände wandern in dein Inventar, das sich ebenfalls am unteren Bildschirmrand befindet. Um einen Gegenstand zu benutzen klickst du ihn an und ziehst ihn mit gedrückter Maustaste an die richtige Stelle. Ein waches Auge ist gefragt, denn du musst die Umgebung erkunden und nach glitzernden Bereichen Ausschau halten. Diese Bereiche müssen näher untersucht und ein Gegenstand aus dem Inventar eingesetzt werden. Jedes Kapitel ist in 6 Räumlichkeiten unterteilt und die auf einer Übersichtskarte zu sehen sind. Du gehst sie der Reihe nach durch, denn du kannst nicht selbst wählen. Sobald ein Raum abgeschlossen ist, wird er mit einem Stempel versehen. Der nächste Raum wird daraufhin freigeschaltet. Nach dem dritten Raum folgt ein Minispiel, in dem die Unterschiede in den Bildern erkannt werden müssen. Ansonsten sind weitere Minispiele ohne ein bestimmtes Schema in das Spiel integriert worden. Die geheimnisvolle Schatulle von Edwin Margrave muss zum Beispiel mit dem Legespiel Tangram geöffnet werden. Des Weiteren müssen Zeitungsausschnitte und Tagebucheinträge richtig zusammengesetzt werden. Die Minispiele können zu jeder Zeit übersprungen werden. Das wichtigste ist aber, die Einzelteile einer Blaupause und die Teile eines Krakensymbols zu finden, die über das ganze Schiff verstreut sind. Die Blaupause zeigt den Weg zum geheimnisvollen Schatz von Atlantis.

Gelungene Atmosphäre
Auch wenn auf der "Aurora Dusk" das reinste Chaos herrscht, sind die Gegenstände deutlich zu erkennen, und die Räume wurden mit einer guten Hintergrundgrafik versehen. Das Schiff ist in einem maroden Zustand, wie die Grafik der verschiedenen Räume zeigt. Untersuche die Brücke, den Forschungsraum, die Kajüte von Edwin Margrave, das Deck, die Messe und viele weitere Räumlichkeiten. Durch gelungene Animationen wirkt das Wimmelbild-Spiel lebendig. Dies wird am besten durch den Regenschauer verdeutlicht. Regnet es am Anfang noch schwach, wird der Regen später immer stärker, was auch gleichzeitig mit tollen Hintergrundgeräuschen untermalt wurde. Das ein oder andere Mal huscht eine Kakerlake oder eine Spinne durch das Bild, und das Mondlicht spiegelt sich auf der Wasseroberfläche wieder. Blitz und Donner werden sowohl bildlich als auch akustisch präsentiert. Es sind sogar unterschiedliche Soundeffekte bei einem Fehlklick oder wenn du einen Gegenstand gefunden hast zu vernehmen. Einen runden Abschluss bildet die gelungene Hintergrundmusik. Sie ist abwechslungsreich und bietet mit Klavierstücken und einem Glockenspiel eine gute Atmosphäre. Inertia Game Studios hat es sich nicht nehmen lassen das Spiel zu vertonen. Neben der guten Darstellung der Charaktere werden die Dialoge zwischen Edwina Margrave und Thomas Raynes mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertitel geführt. Die Stimmen sind recht ansprechend, doch die Betonung wurde das ein oder andere Mal falsch gewählt. Die Zwischensequenzen sind ebenfalls nett anzuschauen und können zu jeder Zeit übersprungen werden.

Als Bonus können freigeschaltete Räume im "Freien Spiel" noch einmal gespielt werden. Neben dem "Freien Spiel" findest du im Hauptmenü auch einen "Sammlungsraum" wo einige der gefundenen Gegenstände abgelegt werden. Dort findest du unter einem weiteren Tab alle Tagebucheinträge und Zeitungsausschnitte, die du im Spiel gefunden hast und kannst sie jederzeit nachlesen.

Fazit
Inertia Game Studios hat mit "Margrave Manor 2 – The lost Ship" eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Das Geheimnis der "Aurora Dusk" und das Schicksal der Besatzung wurden in eine tolle Geschichte verpackt. Eine gute Grafik mit passenden Hintergrundgeräuschen und einer tollen musikalischen Begleitung verleihen dem Spiel eine gruselige und spannende Atmosphäre. Die englische Sprachausgabe ist gut gewählt, wenn auch die Betonung der Sätze nicht immer passend erscheint. Eine Abwechslung zu den Wimmelbild-Szenen bieten die verschiedenen Minispiele. Auch wenn du einige Räume mehrmals durchsuchen musst und auch teilweise die gleichen Gegenstände in verschiedenen Szenen gefunden werden müssen, bleibt der Spielspaß stets erhalten. Für einen angemessenen Preis von 7,99 Euro lohnt sich der Kauf auf jeden Fall, zumal die Spielzeit mit 20 Kapiteln mit jeweils 6 Leveln recht lang ist.
  
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