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     Die drei Hexen - Der Fluch des Marra-Ordens

   
verfasst am:    07. September 2011
verfasst von:    avsn-lazarus

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Gesamtwertung
60%
 


Bringe Prinz Albert in seine Zeit zurück
Blondie ist begeistert, als sie einen Brief ihres Meisters Farun erhält. Er lädt sie, zusammen mit ihren beiden Freundinnen Flex und Eva, zu neuen Studienjahren für Hexen des Selena-Ordens ein. Blondie will den letzten Ferientag nutzen und in die Disco gehen. Dazu muss sie sich natürlich erst hübsch ankleiden. Sie staunt nicht schlecht, als ihr plötzlich Prinz Albert aus dem Kleiderschrank entgegenpurzelt. Prinz Albert der Normandie tanzte mit einer unbekannten Frau auf einem Ball, als ihm plötzlich schwindlig wurde. Alles woran er sich erinnern kann ist, dass er in Blondies Kleiderschrank aufgewacht ist. Blondie will Meister Farun um Hilfe bitten, damit Prinz Albert wieder in seine Zeit zurückkehren kann.

In der Zauberschule berichtet Prinz Albert den Anwesenden von der unbekannten Frau. Es sei eine große Frau mit schwarzen Haaren und einer Zeichnung mit zwei Schlangen auf dem Handgelenk gewesen. Die Hexenschülerinnen und Meister Farun werden bei dieser Aussage hellhörig, denn es kann sich nur um Zarga handeln. Zarga ist die Oberhexe des Marra-Ordens. Der Marra-Orden ist eine uralte Verbindung zwischen Magiern, die bestrebt sind, alles Gute auszulöschen und ewiges Leben zu erhalten. Der Selena-Orden gegründet, um diesem Streben entgegenzuwirken.

Nun liegt es an Blondie, Flex und Eva, den Prinzen rechtzeitig in seine Zeit zurückzubringen, denn sonst ist der Verlauf der Vergangenheit und auch der Zukunft in Gefahr und unsere drei Hexen werden vielleicht nie geboren. Doch das will Zarga natürlich verhindern…

Drei Hexen mit unterschiedlichen Fähigkeiten
Jedes der drei Mädchen hat besondere Fähigkeiten und Zauberkräfte, die sie im Verlauf des Spiels geschickt einsetzen müssen. Blondie kann die Zeit anhalten und ist bewandert in Telekinese. Flex ist die toughe junge Frau, vor der kein Junge sicher ist. Sie ist geschickt und hat einen Blitz als Waffe. Eva ist die belesene, kann sich unsichtbar machen und Netze spinnen. Mit Hilfe eines Amuletts können die drei auch bei Abwesenheit miteinander kommunizieren und Meister Farun kontaktieren. Mit Hilfe des Amuletts kann man sich auch zur Hexenschule teleportieren.

In einem Tutorial in der Rolle von Blondie wird dir die Steuerung des Spiels erklärt. Die Spielfigur wird mit einer Point & Klick Steuerung durch die Spielewelt geführt. Interessante Gegenstände werden mit einem Fragezeichen versehen, sobald du mit dem Cursor über das Objekt fährst. Dinge, die in das Inventar am oberen Bildschirmrand aufgenommen werden können, werden zusätzlich mit einer Hand markiert. Das Inventar lässt sich mit einem Rechtsklick öffnen und schließen. Wenn du dich mit Personen unterhalten kannst, wird dies mit Lippen dargestellt. Mit einem Doppelklick kannst du die Spielfigur rennen lassen.

In diesem Spiel gibt es einige interessante Minispiele, aber auch Geschicklichkeitsspiele, die viel Geduld benötigen. Die Minispiele lassen sich leider nicht überspringen. Aus diesem Grund hat sich wohl auch der Entwickler entschieden, 20 Speicherplätze anzulegen. Das Hauptmenü kann über die ESC-Taste erreicht werden. Dort kann das Spiel gespeichert oder ein anderer Spielstand geladen werden. Flex und Eva spielen sich im Museum zum Beispiel einen Ball zu, um ein Netz über die Chimären zu spannen. Der Ball darf dabei den Boden nicht berühren. Lege eine Patience oder bekämpfe Zarga mit einigen Blitzen.

Bunte Grafik mit witzigen Charakteren
Entwickler Litera hat eine bunte Spielewelt kreiert, die sich durchaus sehen lassen kann. Blondie liebt die Farbe rosa, was man unschwer an ihrem Zimmer und der Kleidung sehen kann. Die Zauberschule hingegen ist etwas dunkler und geheimnisvoller. Die Charaktere sind recht witzig gezeichnet mit ihren übergroßen Köpfen. Eine Sprachausgabe gibt es lediglich im Intro. Ansonsten werden Unterhaltungen und Gedanken nur in Textform geboten. Die Gedanken unterscheiden sich durch schwebende Buchstaben von den normalen Dialogen. Ich bin aber recht froh, dass es keine Sprachausgabe gibt, denn die ewigen Streitereien zwischen Eva und Flex haben mir keinen großen Spaß gemacht. Dazu kommt noch die eintönige Musik, die mir ziemlich schnell auf die Nerven gefallen ist.

Fazit
"Die drei Hexen - Der Fluch des Marra-Ordens" ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich lasse solche Spiele eher bei Seite. Ich mag diese Geschicklichkeitsspiele und kleinen Kämpfe nicht besonders, zum Spiel passen sie aber. Das Casual-Adventure bietet eine unterhaltsame, teilweise auch witzige Story. Die farbenfrohe Grafik kann sich durchaus sehen lassen und die Charaktere mit ihren übergroßen Köpfen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die Hintergrundmusik hat mir weniger gut gefallen. An manchen Stellen hat sie auch nicht zum Spielgeschehen gepasst. Sie erinnert mich eher an einen schlechten Erotikfilm. Die Hotspots sind viel zu weit gefächert, und bei dem Türlabyrinth wollte Eva nicht immer durch die Tür gehen, die ich eigentlich vorgesehen hatte. Ich denke aber trotzdem, dass dieses Casual-Adventure einigen kleinen Hexen für mehrere Stunden Unterhaltung bieten kann.
  
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