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     Das Geheimnis des verschollenen Tempels

   
verfasst am:    05. März 2012
verfasst von:    avsn-FirstDragon

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Gesamtwertung
50%
 


Welcher Fluch lastet auf dem verschollenen Tempel?
Das Interesse des im Intro vorgestellten Charakters, dem Großvater der Protagonistin, lag im Erforschen alter Tempel und vor allem, dem verschollenen Tempel inmitten des antiken Chinas. Nach jahrelanger Suche nach dem mystischen Tempel hatte er ihn endlich gefunden! Alte Legenden besagten, dass sich in dem Tempel irgendwo alte Schriftrollen mit einem Geheimnis verbergen sollen. Es erforderte eine tagelange Suche bis er endlich die mystischen, alten Schriftrollen fand. Doch ignorierte der alte Herr jegliche Warnungen vor dem angeblichen Fluch, welcher auf den Rollen liegen soll. Nachdem er mitsamt den Schriftrollen zu seinem Freund zurückreiste, um diese im Labor zu untersuchen, passierte es: Der Fluch traf ihn und seinen Freund! Sein Freund und die Schriftrollen verschwanden spurlos und er selbst erlag einer mysteriösen Krankheit. Ihm war klar, dass seine einzige Rettung darin bestand, zum Tempel zurück zu kehren – doch war er selbst zu schwach und zu krank!

Seine Enkelin Anna, die Protagonistin, bot sich sofort an, diese Bürde an seiner Stelle zu tragen. Wird es ihr gelingen, den Fluch zu brechen und ihren Großvater zu retten?

Gameplay
Zu findende Gegenstände sind teilweise knifflig versteckt und in dem Gesamtbild "eingebettet", sodass man schon genau hinsehen muss, um so manch eines zu finden. Die Geschichte ist flüssig mit den Rätseln und Puzzeln verknüpft und ergibt eine logische Handlungsweise für den Spieler. Neben den - für das Genre üblichen - Wimmelbildern gibt es kleine Minispiele die in das Gameplay nahtlos eingebaut und für das Weiterkommen unumgänglich sind. Diese Rätsel und Puzzle, wie das Kombinieren von Objekten aus dem Inventar, die an bestimmten Stellen verwendet werden müssen, bieten einen abwechslungsreichen Fluss.

Bei zu wildem "Herumklicken" mit der Maus wird das Bild rötlich und der Cursor bewegt sich für ein paar Sekunden nur noch extrem schwerfällig. Der Spieler wird dadurch angehalten, exakt und genau nach Objekten zu suchen! Dabei ist es teilweise leider erforderlich, relativ pixelgenau zu klicken, da sonst das entsprechende Objekt nicht aufgenommen wird. Leider erschweren hin und wieder ungenaue Bezeichnungen der zu suchenden Objekte das Auffinden enorm. Ein vielleicht schöner Anreiz ist es, Objekte z. B. in den Wimmelbildern schnell hintereinander zu finden, da dadurch spezielle Erfolge unter dem jeweiligen aktiven Profil frei geschaltet werden können.

Nachdem das Spiel absolviert wurde, sind alle Wimmelbildszenen freigeschaltet, sodass der Spieler ohne erneutes Durchspielen eine "Freie Suche" wählen kann. Die Optionen sind kurz und doch ausreichend gehalten und gewähren dem Spieler das Einstellen von Sound und Musik, Vollbild oder Standard-Cursor. Das Anlegen verschiedener Profile ist - wie im Genre üblich - möglich, sodass auch mehrere Spieler ihr eigenes Spiel beginnen können ohne das zuvor erstellte erste Profil zu löschen.

Grafik und Sound
Schon das Intro-Video ist malerisch und sehr detailverliebt, eine mit fließenden Bildern erzählte Geschichte die sofort positiv ins Auge sticht. Während des Spiels sind die einzelnen Schauplätze weiterhin detailliert und keineswegs überladen! Der Storyverlauf spielt an verschiedenen Schauplätzen die alle in kleinere, untergeordnete Schauplätze unterteilt sind. Somit ergibt sich ein relativ umfangreiches Bild der Kulisse des Geschehens an Orten wie z.B. dem Haus des Großvaters, dem Labor, der Wüste, dem Tempel etc. Sehr positiv ist zu bemerken, dass kleinere Animationen sehr gut gelungen sind: Das Aufsteigen von Rauch bei heißen Getränken, das Ticken einer Uhr oder das einfallende Sonnenlicht, das durch die Fenster fällt…

Die Hintergrundmusik ist entspannend und dezent; passend zum Ambiente der Story. Eine aggressive Attacke auf die Ohren gibt es in diesem Spiel nicht! Die Soundeffekte sind ebenfalls dezent gesetzt, nicht zu üppig und vor allem passend.

Leider gibt es auch einige Stellen in diesem Spiel, welche sehr negativ ins Auge fallen. Manche sind so gering, dass man sie nicht unbedingt erwähnen braucht, da sonst alle Spiele die es auf dem Markt gibt harter Kritik zum Opfer fallen würden. Doch einige Fehler sollten beim Kauf des Spiels beachtet werden: Fehlender Hintergrund bis hin zum Absturz des Spiels. Während der Spieler in Wimmelbildsequenzen vergebens nach einem Ball sucht und eigentlich eine Bowlingkugel finden soll, oder lange daran rätselt, was sich wohl der Programmierer unter einer "hre" oder gar einer "arte x2" vorstellt, muss man eher raten oder den Hinweisbutton gebrauchen, um an die richtige Lösung zu gelangen.

Fazit
Nun ja, das Spiel hat eine sehr gute Story-Idee und beginnt sehr interessant. Nachdem der Spieler dann endlich die Protagonistin Anna auf die Reise geschickt hat, um die Suche nach dem verschollenen Tempel für Ihren Großvater zu einem Ende zu führen, und das Abenteuer in Angriff nehmen kann, beginnen leider auch die Fehler und Mankos: In den Wimmelbild-Szenen häufen sich falsche und unzureichende Bezeichnungen. Es mag ja Spieler geben, die sich von solchen Dingen nicht abschrecken lassen, doch leider bleibt es nicht bei derartigen "Kleinigkeiten"… Da die Story an und für sich wirklich super beginnt und der Spieler sich auf das Entdecken des verschollenen Tempels freut, muss er leider feststellen, dass die Vorfreude nicht wirklich berechtigt gewesen ist! Nach kurzen Abhandlungen und einfallslosen Dialogen der Mönche wird der Tempel schon wieder verlassen. Es gibt ja immer eine Steigerung von allen Dingen, leider auch in diesem Spiel: Nachdem die Enttäuschung über die Dialoge kurzfristig verarbeitet wurde, wird dem Spieler erst einmal eine Windowsmeldung ausgegeben: "Visual C Runtime Error". Das Spiel muss über den Windows Task-Manager beendet werden. Es gibt definitiv bessere Spiele!
  
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