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     Grim Tales 06 - Die Vergeltung

   
verfasst am:    15. Oktober 2015
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 80%
Sound 83%
Atmosphäre 85%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 85%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
87%
 
Wer ist der Mörder von Elizabeth McGrey?
Tante Grey erreicht eines Abends ein Anruf ihres Neffen James McGrey. Er wird beschuldigt, seine Schwester Elizabeth ermordet zu haben. V√∂llig aufgel√∂st bittet er seine Tante um Hilfe, denn er beteuert seine Unschuld. Sofort reist Tante Grey zum Gericht, um sich die Beweise anzusehen und ihrem Neffen zu helfen. Schl√ľpfe in die Rolle von Tante Grey, die durch ihre au√üerordentliche F√§higkeit in die Vergangenheit und in die Erinnerungen anderer Personen reisen kann. Zuallererst begibst du dich am Ungl√ľckstag in die Erinnerung deiner Nichte Elizabeth. Die von dir gesammelten Beweise belasten James jedoch schwer, denn er w√§re erst nach Elizabeths Tod erbberechtigt am Schloss der McGreys. Er beteuert vor Gericht weiter seine Unschuld und du reist als n√§chstes in James Erinnerung zum selben Tag zur√ľck. Es scheint wohl, als fehle ihm das Motiv, denn James hatte kein Interesse am Erbe. Allerdings war an diesem ungl√ľcklichen Tag auch Catherine, Elizabeths Freundin und Verwandte der McGreys, im Schloss. James Erinnerung belastet wiederum Catherine schwer. Um dir Klarheit zu verschaffen, musst du auch Catherines Erinnerung aufleben lassen. Eigentlich sollte w√§hrend jeder R√ľckreise in die Erinnerung einzelner Personen die Zeit in der Vergangenheit angehalten werden. Doch immer wieder begegnet dir ein w√ľtender Geist, der auf Rache sinnt und dir deine Ermittlungen erschwert. Was hat der Geist mit den McGreys zu schaffen? Wird es dir gelingen, das unheimliche Wesen aufzuhalten und deine Nichte Elizabeth zu retten?

Gameplay
Zu Beginn kann sich der Spieler durch ein Tutorial das Gameplay erkl√§ren lassen. Diese Funktion kann man jedoch jederzeit beenden. Die Schwierigkeitsgrade "einfach", "normal" und "schwierig" (hier gibt es keine Tipps und ein vorzeitiges L√∂sen von Minispielen ist nicht m√∂glich) k√∂nnen w√§hrend des Spiels jederzeit √ľber das Men√ľ ge√§ndert werden. Die Inventarleiste l√§sst sich durch ein kleines Schloss fest arretieren, sodass die Gegenst√§nde stets sichtbar sind. Inventarobjekte, die mit einem "+" versehen sind, m√ľssen noch bearbeitet oder komplettiert werden bevor man sie im Spiel benutzen kann. Der Tipp l√§dt je nach eingestelltem Modus schneller, langsamer oder gar nicht auf. Von Anfang an steht Tante Grey ein Tagebuch mit einer integrierten √úbersichtskarte zur Verf√ľgung. Das Tagebuch h√§lt u.a. den Geschichtsverlauf fest, beinhaltet aber auch wichtige gefundene Codes und Zeichnungen. Die im Tagebuch integrierte Karte zeigt die derzeitige Position des Spielers sowie Szenen mit erledigten und aktuellen Aufgaben an. Das bedeutet jedoch nicht, dass in diesen Szenen momentan eine Aktion m√∂glich ist. Durch die Karte kann der Spieler bequem von Ort zu Ort reisen. Lange Laufwege sind nicht n√∂tig. Durch den Tippbutton wird die Szene angezeigt, in der derzeit eine Aktion m√∂glich ist, und mit dem Teleportations-Button kann man direkt zum gew√ľnschten Ort wechseln. Neue und erledigte Aufgaben werden als gro√üe √úberschriften eingeblendet. Links √ľber der Inventarleiste befindet sich auch noch der Aufgabenbutton der die aktuelle Aufgabe nochmals anzeigt. In jedem Spielabschnitt muss der Spieler jeweils f√ľnf Beweisst√ľcke finden, die in einer Leiste rechts am Bildschirmrand eingeblendet werden k√∂nnen. Diese Beweise m√ľssen dem Richter zu gegebener Zeit vorgelegt werden.

Aufgaben und Rätsel
Das Spiel bietet eine Vielzahl verschiedenartiger R√§tsel, deren Schwierigkeitsgrad von leicht bis mittelschwer reicht. Die Minispiele werden alle durch einen Infotext ausreichend erl√§utert. Der Spieler muss unter anderem Dominospiele absolvieren, Buntglasfenster zusammensetzen, Schl√∂sser knacken, mit Kanonen schie√üen, Puzzles l√∂sen und noch vieles mehr. Durch das L√∂sen eines Minispiels √∂ffnen sich meist verschlossene Objekte oder T√ľren. Bei entsprechend eingestelltem Spielmodus k√∂nnen die R√§tsel auch √ľbersprungen werden.

Die Wimmelbildszenen (WBS) werden alle nur einmal aufgesucht und bieten keine beweglichen Details. Die Objekte m√ľssen ausschlie√ülich anhand einer Textliste gefunden werden. Die WBS wirken nicht √ľberladen und die Gegenst√§nde sind leicht zu finden. Sollte man jedoch das eine oder andere Objekt nicht finden, hilft der Tipp weiter. Elemente, die in gelber Schrift anzeigt werden, k√∂nnen nur durch eine zus√§tzliche Aktion entdeckt werden. Als Belohnung erh√§lt man nach Abschluss einer WBS ein Objekt f√ľrs Inventar.

Grafik und Sound
√úber die Optionen lassen sich die Lautst√§rken der Musik, Effekt-, Umgebungsger√§usche und Stimmen regeln. Hier kann man auch auf Voll- und Breitbild einstellen sowie den Cursor bestimmen. Als zus√§tzliche Option kann man in diesem Men√ľpunkt die Spezialeffekte ein- oder ausschalten und die Gammagrafik einstellen. Das komplette Casual-Game ist in einer sch√∂nen gezeichneten Grafik mit passenden dunkleren Farbnuancen gehalten. Die Details sind alle sehr gut sichtbar. Bewegliche Elemente gibt es nur sehr wenige und leider wirken die Filmsequenzen abgehackt und k√∂nnten etwas fl√ľssiger ablaufen. Das Spiel bietet eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Die Synchronstimmen passen sehr gut zu den einzelnen Protagonisten und die Lippen bewegen sich konform zum gesprochenen Text. Die Musik zu den Filmsequenzen wirkt sehr melodramatisch und unterstreicht die Szenen optimal. W√§hrend des eigentlichen Spiels wird vorwiegend auf die Musik verzichtet und es sind nur Umgebungs- und Effektger√§usche h√∂rbar, die aber gut ins Spiel integriert wurden, wie z.B. Grillenzirpen, prasselnde Kaminfeuer oder Stimmengemurmel im Gerichtsgeb√§ude.

Fazit
"Grim Tales 6 - Die Vergeltung" ist ein spannendes Spiel mit einer guter Story, das aufgrund seines vorwiegend leichten Schwierigkeitsgrades auch sehr gut f√ľr Anf√§nger des Genres geeignet ist. Die Inventarr√§tsel sind logisch und bieten daher einen fl√ľssigen Spielverlauf. Pro Einzelszene sind immer mehrere Aufgaben zu erledigen, sodass hier das Eine oder Andere schnell √ľbersehen werden kann. Die Inventarleiste ist √ľberschaubar und nie zu voll. Die Wimmelbildszenen wirken nicht √ľberladen und die Gegenst√§nde k√∂nnen meist leicht entdeckt werden. Der Klickbereich bei den Minispielen ist manchmal etwas zu gro√üz√ľgig ausgelegt. Au√üerdem kann es leicht passieren, dass man versehentlich auf den L√∂senbutton klickt, obwohl man daneben nur eine Figur verschieben wollte. Leider gibt es auch einen kleinen Bug im Spiel: vor der Krypta am Baumstamm ist pl√∂tzlich die Machete aus dem Inventar verschwunden und man kommt nicht weiter. Ein kurzes Beenden des Spiels und wieder Einsteigen beseitigt jedoch diesen Bug. Auch wird die Miniaturkanone im Inventar als "dekoratives Buch" bezeichnet. Die gezeichnete Grafik des Spiels ist gut gelungen und die Farben wirken der Umgebung entsprechend sehr d√ľster. Leider fehlen die beweglichen Elemente in den Szenen und die Filmsequenzen k√∂nnten etwas fl√ľssiger ablaufen. Die spannende Musik und passenden Ger√§usche unterstreichen die einzelnen Sequenzen und Szenen optimal. Bei einem Spielspa√ü von √ľber 4 Stunden ist der Preis des Casual Games absolut angemessen.
  
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