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     Mystery Case Files 11 - Die Druiden von Dire Grove

   
verfasst am:    08. Dezember 2015
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 90%
Sound 90%
Atmosphäre 90%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 95%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
93%
 
Der Zorn des Waldgottes
Aus Dire Grove erreicht dich eine verzweifelte Nachricht, dass die Stadt dringend deine Hilfe braucht. Als Master Detective machst du dich ein zweites Mal auf den Weg nach Dire Grove. Doch die Stadt ist kaum wiederzuerkennen. Gleich bei deiner Ankunft bemerkst du die au√üergew√∂hnliche K√§lte von -30¬įC und den starken Schneefall. Das kleine St√§dtchen wurde bereits evakuiert, denn immer wieder wurden die Bewohner von wilden Tieren angegriffen. Nur die J√§ger sind zur Verteidigung in Dire Grove geblieben. Sie geben den Druiden, den sogenannten Nebelwandlern, die im Herzen des Waldes leben, die Schuld an der K√§lte und den ungew√∂hnlichen Angriffen der Tiere. Die Nebelwandler jedoch behaupten, einer der Stadtbewohner h√§tte den Wald entehrt und den Waldgott erz√ľrnt. Dieser S√ľnder m√ľsse gefunden und seiner gerechten Strafe zugef√ľhrt werden. Nur dann k√∂nne der Fr√ľhling zur√ľckkehren. Es h√§tte jedoch verheerende Folgen, wenn der Falsche bestraft w√ľrde. Doch wer ist der Schuldige? An Verd√§chtigen mangelt es nicht, denn so ziemlich jeder der Beteiligten auf beiden Seiten hat seine dunklen Geheimnisse, die Rachegel√ľste, Eifersucht und Wut wiederspiegeln. Finde die entsprechenden Beweise, um den wahren T√§ter zu √ľberf√ľhren und Dire Grove vor dem Zorn des Waldgottes zu bewahren.

Gameplay
Man kann sich zu Beginn das Gameplay mithilfe eines Tutorials erkl√§ren lassen. Diese Einf√ľhrung kann man jedoch jederzeit √ľberspringen. Unter dem Men√ľpunkt "Optionen" gibt es auch eine Hilfestellung, die die einzelnen Symbole in Worten erkl√§rt. Die vielen einstellbaren Schwierigkeitsgrade wie "Amateurdetektiv", "versierter Schn√ľffler", "z√§her Fallensteller", "weiser Druide" und "Meisterdetektiv" k√∂nnen w√§hrend des Spiels √ľber die Optionen ge√§ndert werden. Bei den letzten drei Schwierigkeitsgraden gibt es keine Tipps und R√§tsel k√∂nnen nicht √ľbersprungen werden. Beim letzten Schwierigkeitsgrad spielt man gegen die Zeit. Diese Option wird aber erst nach Abschluss des kompletten Spiels in einem anderen Modus freigeschaltet. Der Tipp l√§dt je nach eingestelltem Grad schneller, langsamer oder gar nicht auf.

Die Inventarleiste l√§sst sich √ľber ein kleines Schloss fest einstellen. Neue Aufgaben werden als gro√üe √úberschriften eingeblendet. Es gibt aber auch einen Aufgabenbutton links √ľber der Inventarleiste. Gegenst√§nde, die im Inventar mit einen "+" versehen sind, m√ľssen erst noch komplettiert oder anderweitig bearbeitet werden, bevor man sie einsetzen kann. Ein Tagebuch steht dem Master Detective nicht zur Verf√ľgung, jedoch erscheint bei einer neuen Aufgabe rechts oben ein Kreis, in dem jeweils f√ľnf gefundene Indizien abgelegt werden m√ľssen, bevor man als Detective eine Schlussfolgerung ziehen kann. Diese Beweisf√ľhrung muss man insgesamt sechs Mal im gesamten Spiel absolvieren und die jeweils betroffenen Personen damit konfrontieren. Von Anfang an steht dem Spieler eine √úbersichtskarte zur Verf√ľgung. Auf der Karte ist der Standort des Master Detectives erkennbar sowie gesperrte, unzug√§ngliche und noch unerforschte Orte. Aber auch Szenen, in denen aktuell Aktionen m√∂glich sind, gehen aus der Karte hervor. Man kann mit der √úbersichtskarte bequem von einem Ort zu einem anderen wechseln und muss keine langen Laufwege absolvieren.

Aufgaben und Rätsel
Die R√§tsel sind vielseitig und teilweise recht knackig. So muss man z. B. Stromkreise herstellen, Memory spielen, Steinfragmente einf√§rben und noch einiges mehr. Aber am interessantesten sind die vielen kleinen Minispiele, die sich alle in einer einzigen Bildschirmszene befinden und bei denen man durch Kombinieren und Interagieren in der richtigen Reihenfolge Mechanismen freisetzt, um zum Ziel zu gelangen. Hier ist Scharfsinn, Geduld, Phantasie und Ausprobieren gefragt. Zwar kann man sich zu jedem n√§chsten Schritt einen Tipp geben lassen, was aber nicht bedeutet, dass man damit die L√∂sung auf dem Pr√§sentierteller erh√§lt. Man kann die R√§tsel bei entsprechend eingestelltem Schwierigkeitsmodus auch √ľberspringen. Nach Abschluss eines Minispiels √∂ffnen sich meistens verschlossene T√ľren oder man erh√§lt einen Gegenstand f√ľrs Inventar.

Die Wimmelbildspiele werden alle nur einmal besucht. Die Gegenstände sind auch sehr gut zu erkennen. Man muss die Objekte u.a. anhand einer Textliste suchen. Die farbige Schrift bedeutet immer, dass eine extra Aktion notwendig ist oder mit Objekten interagiert werden muss, um die Gegenstände zu entdecken. Es gibt aber auch WBS in denen man gleichartige Objekte oder die Elemente nach Umrissen finden muss. Der Tipp zeigt einen der gesuchten Gegenstände in der Szene an. Ansonsten zeigt der Tipp im Spiel interessante Bereiche oder direkt die Szene, in der eine Aktion möglich ist.

Grafik und Sound
Unter den Optionen kann man die Lautst√§rken der Musik, Effekt- und Umgebungsger√§usche sowie der Stimmen regeln. Ebenso erfolgt hier die Einstellung auf Voll- und Breitbild, die Bestimmung des Cursors und das Ein- bzw. Ausschalten der Spezialeffekte. Auch die Bildhelligkeit ist einstellbar. Die Grafik ist komplett in einer gezeichneten Optik, die mit ihren ged√§mpften Farben sehr gut gelungen ist. Manche Details innerhalb der Szenen wirken daher wie echt und sind immer bestens zu erkennen. Allein beim Anblick der schneebedeckten Stra√üen und W√§lder kann man sich die extreme K√§lte gut vorstellen. Alle Schaupl√§tze sind mit beweglichen Animationen versehen. Die Filmsequenzen sind spannend gemacht, wenn sie auch nicht immer fl√ľssig ablaufen, sondern eher als Abfolge verschiedener Bilder dargestellt werden. Vor allem der Angriff der Tiere wird toll in Szene gesetzt. Das Spiel bietet eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Die Lippen der Spielfiguren bewegen sich konform zum gesprochenen Text. Man hat als Spieler die M√∂glichkeit, den Ablauf der Dialoge selbst zu bestimmen. Auch die Stimme des Master Detectives ist in den Gespr√§chen laut zu h√∂ren. Die Synchronstimmen der Protagonisten wurden passend zu deren Charakter gew√§hlt. Die Stimme des alten Druiden Ulf klingt sehr weise und beruhigend, w√§hrend sich die des J√§gers Sam manchmal ziemlich aggressiv anh√∂rt. Die Musik erzeugt die passende Stimmung und erh√∂ht die Spannung. Auch die Effekt- und Hintergrundger√§usche wie Wolfsgeheul oder das Pfeifen des Windes wurden sehr gut ins Spiel integriert.

Fazit
Auch mit dem elften Teil der MCF-Reihe ist Entwickler Elephant Games wieder ein tolles Spiel mit vielen verschiedenen Features gelungen. Die Geschichte ist stimmig und wird spannend erz√§hlt. Die R√§tsel sind teilweise schwierig und vor allem das Kombinieren und Interagieren in den Minispieldiagrammen macht richtig Spa√ü. Die verschiedenen Arten der WBS bringen zus√§tzliche Abwechslung ins Spiel. Die Inventarleiste ist nie √ľberf√ľllt, was zu einem fl√ľssigen Spielverlauf f√ľhrt, wenn auch die Inventarr√§tsel nicht immer ganz einfach sind. F√ľr Anf√§nger des Genres w√ľrde ich das Spiel daher nicht empfehlen. Das Casual-Game √ľberzeugt zuletzt auch durch die tolle Grafik sowie die passenden Ger√§usche und Synchronstimmen. Bei einer Spieldauer von √ľber sechs Stunden ist der Preis des Games mehr als angemessen.
  
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