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     Grim Tales 07 - Farben des Grauens

   
verfasst am:    19. April 2016
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 84%
Sound 87%
Atmosphäre 88%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 80%
Relation: Preis/Spieldauer

90%

Gesamtwertung
86%
 
Die AlptrÀume der Familie Grey
Du musstest in den letzten Jahren sehr oft einzelne Mitglieder deiner Familie retten, und gemeinsam habt ihr viele Abenteuer ĂŒberstanden. Deshalb hat die Familie Grey vereinbart, sich einmal im Jahr auf dem Anwesen deiner Schwester Louisa und deines Schwagers John zu treffen. Doch noch vor deiner Ankunft erhĂ€ltst du eine Warnung, und ein ungutes GefĂŒhl ĂŒberkommt dich. Hier ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Jemand hat das Haus verwĂŒstet, die WĂ€nde mit grauenhaften Bildern verunstaltet und deine ganze Familie verschleppt. Was ist hier passiert und wer möchte sich mit allen Mitteln an der Familie Grey rĂ€chen? Schreckliche Bilder erwachen zum Leben und entfĂŒhren dich in eine fiktive Welt voller Gefahren. Scheinbar hat es jemand darauf abgesehen, dass die Familienmitglieder der Greys ihre AlptrĂ€ume noch einmal durchleben mĂŒssen, und diesmal sollen sie nicht so glimpfig davonkommen. Wird es dir gelingen, deine Familie noch einmal zu retten und herauszufinden, wer hinter der ganzen Sache steckt?

Gameplay
Dem Spieler steht zu Beginn ein Tutorial zur VerfĂŒgung, das man jederzeit beenden kann. Die Inventarleiste lĂ€sst sich fest einstellen, so dass sie immer sichtbar bleibt. GegenstĂ€nde, die mit einem "+" versehen sind, mĂŒssen vorab noch bearbeitet oder komplettiert werden. Die wĂ€hrend des Spielverlaufs Ă€nderbaren Schwierigkeitsgrade "Entspannt", "Fortgeschritten" und "Experte" bestimmen, wie schnell sich der Tipp- bzw. Lösen-Button wieder auflĂ€dt. Außer beim Expertenmodus, denn da gibt es weder Tipps noch können Minispiele ĂŒbersprungen werden. Dem Spieler steht ein Tagebuch zur VerfĂŒgung, das aber nur die Geschichte wiedergibt, allerdings in einer ziemlich wirren Reihenfolge. Auch eine Übersichtskarte ist von Anfang an vorhanden. Sie zeigt den Standort des Spielers an und Szenen, in denen aktuell Aufgaben erledigt werden mĂŒssen. Außerdem sind durch die Karte schnelle Ortswechsel möglich. Lange Laufwege innerhalb des Anwesens bleiben dem Spieler erspart. Bei vielen Szenen lĂ€sst sich durch einen Klick nach rechts oder links der Blickwinkel erweitern. Die SchauplĂ€tze vergrĂ¶ĂŸern sich dadurch. Bilder, die man in den Szenen hin und wieder findet, muss man mit einer Farbpalette, die rechts neben der Inventarleiste liegt, nach einer Vorlage vervollstĂ€ndigen und ausmalen. Danach erwachen die Bilder zum Leben und können als GegenstĂ€nde der Inventarleiste hinzugefĂŒgt werden.

Aufgaben und RĂ€tsel
Das Spiel bietet eine Vielzahl verschiedenartigster RĂ€tsel. Der Spieler muss u.a. Bilder zeichnen, Bahnstrecken reparieren, Melodien nachspielen, seine Geschicklichkeit beweisen, Schlösser knacken, Memory spielen und noch vieles mehr. Am interessantesten sind jedoch die interaktiven Minispiele, in denen mehrere kleine RĂ€tsel in der richtigen Reihenfolge gelöst werden mĂŒssen, da sie miteinander verbunden sind. Erst wenn man ein RĂ€tsel löst, kann das nĂ€chste freigeschaltet werden. Zu jedem einzelnen Schritt der interaktiven Minispiele kann man sich einen Tipp anzeigen lassen oder wie alle anderen Minispiele gleich komplett ĂŒberspringen, sofern man sich nicht im Expertenmodus befindet. Alle RĂ€tsel werden durch einen Klick auf den Info-Button ausreichend erklĂ€rt. Bei einigen Minispielen kann man den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen, aber im Allgemeinen können die RĂ€tsel als leicht bis mittelschwer bezeichnet werden. Meist öffnen sich TĂŒren oder andere verschlossene Elemente durch das Absolvieren der Minispiele.

Auch die Arten der WBS sind abwechslungsreich. Einige WBS lassen sich mit einem Klick nach unten oder oben vergrĂ¶ĂŸern. Gesucht werden die GegenstĂ€nde u.a. anhand einer Textliste, wobei fĂŒr Objekte in gelber Schrift immer eine Extraaktion notwendig ist. Hinter gefundenen GegenstĂ€nden verbergen sich gelegentlich zusĂ€tzliche Fragmente, die man in der Szene noch an anderer Stelle einsetzen muss. Oftmals mĂŒssen in den WBS auch kleine Minispiele, wie z.B. Hasen fangen oder Obst einsammeln, erledigt werden. Auch WBS in denen man versteckte gleichartige Paare finden oder Elemente nach Umrissen suchen muss, sind vorhanden. Als Belohnung erhĂ€lt man nach Abschluss einer WBS einen Gegenstand fĂŒr das Inventar. Der Tipp zeigt in den WBS einen der gesuchten Objekte an. Ansonsten zeigt der Tipp im Spielverlauf gleich die Szene im Miniformat an, in der momentan eine Aufgabe erledigt werden kann. Durch einen Klick auf das kleine Bild kann man direkt zu diesem Ort wechseln.

Grafik und Sound
Die LautstĂ€rken der Musik, Stimmen, Umgebungs- und EffektgerĂ€usche lassen sich ĂŒber die Optionen regeln. Hier kann man auch die Spezialeffekte aktivieren, auf Voll- und Breitbild einstellen, die Helligkeit regulieren und den Cursor bestimmen. Die gesamte grafische Darstellung ist in einer gezeichneten Optik mit harmonisch aufeinander abgestimmten Farben. Die RĂ€umlichkeiten des Anwesens der Familie Grey werden sehr schön dargestellt und die fiktive Welt der AlptrĂ€ume wirkt teilweise furchterregend. Details sind sehr gut sichtbar, da die Szenen nicht ĂŒberladen sind. Trotz der VergrĂ¶ĂŸerung des Blickwinkels nach rechts und links in einigen Szenen bleiben diese ĂŒberschaubar. Die SchauplĂ€tze bieten mal weniger und mal mehr bewegliche Animationen. Bei jedem neuen Raum, den man betritt, wird zuerst eine Filmsequenz eingespielt, die alle sehr spannend gemacht sind. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit deutschem Untertitel. Die Lippen der Protagonisten bewegen sich bei den Dialogen konform zum gesprochenen Text und auch die Stimme der Hauptdarstellerin ist hin und wieder zu hören. Die Synchronstimmen wurden passend zu den einzelnen Charakteren gewĂ€hlt. Die Musik variiert je nach Situation von spannend bis beruhigend und ist nicht nur instrumental sondern ab und zu auch mit Gesang unterlegt. Die HintergrundgerĂ€usche wie knisternde Kaminfeuer oder SchrittgerĂ€usche im Schnee passen sehr gut in die Spielszenen und teilweise entsteht die Spannung nur anhand von Soundeffekten.

Fazit
Auch der siebte Teil der Grim Tales Serie ist Entwickler Elephant Games gut gelungen. Die Geschichte ist spannend. Grafisch wurden einige Schreckmomente eingebaut. Auch akustisch gibt es an dem Spiel nichts auszusetzen. Der vergrĂ¶ĂŸerte Blickwinkel der Szenen vermittelt den Eindruck einer 180° Sichtweise. Die Minispiele und WBS sind sehr vielseitig und bieten immer Abwechslung, vor allem die interaktiven Minispiele haben mir sehr viel Spaß gemacht. Der Spielverlauf gerĂ€t nicht ins Stocken, da immer klar ist, welcher Gegenstand wo hingehört und die Inventarleiste nie ĂŒberfĂŒllt ist. Der Klickbereich in den WBS könnte etwas großzĂŒgiger ausgelegt sein. Leider war das Spiel bereits nach dreieinhalb Stunden beendet.
  
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