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     Spirits of Mystery 05 - Ketten des Versprechens

   
verfasst am:    15. Januar 2017
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 74%
Sound 80%
Atmosphäre 73%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 78%
Relation: Preis/Spieldauer

90%

Gesamtwertung
79%
 
Befreie Adele aus den Fängen eines bösen Zauberers
Du wirst als Prinzessin zur Hochzeit deiner Freundin Adele, königliche Hoheit des benachbarten Königreiches des schwarzen Einhorns, eingeladen. Doch kaum bist du angekommen, ereilt dich Adeles Hilferuf. Sie weigert sich Isa, einen mächtigen Zauberer, zu heiraten. Einst heilte er Adele von einer schweren Krankheit, woraufhin ihr Vater dem Zauberer aus Dankbarkeit seine Tochter zur Frau versprach. Doch Isa ist verschlagen und verfolgt finstere Pläne mit dem Königreich. Leider erkennt der König das wahre Gesicht des Zauberers nicht. Isa nutzt die Wünsche und Träume anderer aus, um sie mit einem Versprechen an einen Pakt zu binden, der Unheil über diejenigen bringt, die ihn brechen. Mach dich auf ins benachbarte und durch Isa verfluchte Elfenreich Arden, und verbünde dich mit der Elfenprinzessin Lilian, um Isas Pläne zu vereiteln und deine Freundin zu retten.

Gameplay
Zu Beginn kann man sich entscheiden, ob man eine komplette Spielanleitung erhalten möchte oder nur bestimmte Ereignisse angezeigt werden sollen. Die vier änderbaren Schwierigkeitsgrade entscheiden darüber, wie lange der Tipp und die Lösen-Funktion benötigen, um aufzuladen. Die Dauer reicht von mindestens 5 bis maximal 160 Sekunden. Hat man sich für den "Harten" Spielmodus entschieden, erhält man gar keine Erklärung zum Gameplay. Im Menü gibt es jedoch auch einen Hilfebutton, der das Spiel in Worten ausführlich erklärt. Gegenstände im Inventar, die mit einer Lupe versehen sind, müssen erst noch vervollständigt oder anderweitig bearbeitet werden, damit man sie im Spiel einsetzen kann. Die Inventarleiste lässt sich durch einen kleines Schloss fest einstellen, so dass die Gegenstände immer sichtbar bleiben. Ein Tagebuch steht der Prinzessin nicht zur Verfügung. Gefundene Codes werden als Gegenstände ins Inventar aufgenommen. Glücklicherweise ist der Spieler im Besitz einer Übersichtskarte, mit der schnelle Ortswechsel möglich sind. Lange Laufwege sind daher nicht nötig. Außerdem zeigt die Karte an, wo derzeit Aktionen möglich sind. Mithilfe eines Zauberspiegels kann man Gargoyle-Fratzen in bestimmten Szenen erkennen, die auf ein Geheimversteck hinweisen.

Aufgaben und Rätsel
Das Spiel hat eine Vielzahl unterschiedlichster Rätsel zu bieten. U.a. muss man Edelsteine durch Verschieben richtig platzieren, Symbole in der richtigen Reihenfolge drücken, 3-Match-Games spielen, Brettspiele gewinnen, Puzzles lösen, Tränke herstellen, Schlösser knacken und noch vieles mehr. Die Minispiele werden alle durch einen Texthinweis ausreichend erklärt. Den Schwierigkeitsgrad kann man als mittelschwer bezeichnen, einige der Rätsel sind jedoch etwas langwierig. Meist öffnen sich durch das Lösen der Minispiele verschlossene Türen, Schubladen o.ä. Die Rätsel können auch übersprungen werden, sobald sich der Lösen-Button vollständig aufgeladen hat.

Die Wimmelbildszenen werden meist zwei Mal aufgesucht, aber manchmal müssen die Gegenstände dann auf verschiedene Arten gefunden werden. Manche WBS enthalten eine Textliste, andere wiederrum Umrisse oder es wird eine Geschichte erzählt, anhand der die Gegenstände gefunden werden müssen. Verschiedene Elemente müssen auch an den richtigen Stellen platziert werden, um die gesuchten Objekte zu finden. Die Gegenstände sind nicht immer leicht zu entdecken, oftmals muss man schon ganz genau hinschauen. Zur Belohnung erhält man nach jeder WBS ein Objekt für das Inventar. Der Tipp zeigt eines der Elemente in der WBS an. Ansonsten ist der Tipp im Spiel richtungsweisend und deutet auf Bereiche hin, da man näher untersuchen sollte.

Grafik und Sound
Über den Menüpunkt Optionen lassen sich die Lautstärken der Musik, Sounds und Stimmen regeln. Hier kann man auch die Bildschirmauflösung Voll- und Breitbild einstellen und den Cursor bestimmen. Die komplette Grafik ist in einer gezeichneten Optik mit bunten Bildern, die leider etwas verschwommen wirken. Gelegentliche bewegliche Details wie wehende Vorhänge, diverse Lichtspiele und plätschernde Springbrunnen lockern die Szenen etwas auf. Details lassen sich trotz der farbenfrohen Bilder gut erkennen da die Szenen nicht überladen wurden. Die Filmsequenzen innerhalb des Spiels könnten etwas flüssiger ablaufen. Die Sprachausgabe erfolgt in Englisch mit einem deutschen Untertitel. Die Synchronstimmen passen zu den Spielcharakteren und die Sounds und Umgebungsgeräusche wie Wolfsgeheul, das Rauschen des Windes und flüsternde Stimmen wurden gut ins Geschehen integriert. Der Soundtrack mit seiner klassischen Musik erzeugt die nötige Spannung im richtigen Moment.

Fazit
"Spirits of Mystery 5 - Ketten des Versprechens" ist ein nettes Casual-Game zum Zeitvertreib, bietet aber nicht wirklich etwas Neues. Leider kommt auch keine richtige Spannung auf. Die Inventarrätsel sind alle sehr logisch und da die Inventarleiste nie zu voll wird, kommt der Spielfluss selten ins Stocken. Die Minispiele sind zwar vielseitig aber teilweise sehr langwierig, da viele Schritte nötig sind, um ans Ziel zu gelangen. Die WBS bieten Abwechslung und die Gegenstände sind auch nicht immer auf Anhieb zu finden. Die Grafik ist für meinen Geschmack zu bunt und verschwommen, auch die Filmsequenzen laufen stockend ab. Sounds und die Musik wurden gut ins Spielgeschehen eingebaut. Mit knapp 3 Stunden war das Casual-Game ziemlich schnell und mit einem sehr abrupten Schluss beendet.
  
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