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     Kaptain Brawe 1 - A Brawe New World

   
verfasst am:    01. November 2010
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
90%
 


Ein wahres Weltraumabenteuer
Wir schreiben das Jahr 1812. Die Menschheit hat einen Weg gefunden ins Universum zu reisen und neue Siedlungen auf anderen Planeten anzulegen. Dort wachsen die Industrie und der Handel. Doch schon tauchen auch interstellare Piraten auf. Die Planeten schließen sich zu einer Union, einer Weltraum-Union, gegen diese Piraten zusammen und erschaffen die Weltraumpolizei. Dieser Polizeistaffel gehört auch Kaptain Brawe an. Mit seinem Raumschiff reist er von einem Planeten zum anderen, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Vor kurzem ist ein Raumschiff auf dem Planeten Jama Spacea abgestürzt. Kaptain Brawe muss die Absturzstelle finden und herausfinden, was mit der Besatzung geschehen ist. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn das Wrack liegt hinter einem gefährlichen Dschungel. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Vorschriften hin und wieder ein bisschen zu biegen, denn sein Navigator Kralek ist ihm keine große Hilfe. Als unser Held die Absturzstelle schließlich erreicht, findet er dort zwei kleine Wesen, die vor einer unbekannten Person höllische Angst haben. Brawe nimmt die beiden Außerirdischen mit zu seinem Stützpunkt auf Terra Nuova. Doch dort erwartet ihn eine Überraschung. Kralek hat zwar nicht viel bei der Rettungsaktion geholfen, doch war er nicht untätig. Er hat dem Chief jede Übertretung der Vorschriften seitens Kaptain Brawe gemeldet. Die Folge: Brawe wird ab sofort scharf von der internen Abteilung beobachtet und bekommt Agent Zero an die Seite gestellt. Sollte er sich einen weiteren Fehler erlauben, wird Kralek als Kaptain des Raumschiffs eingesetzt. Dieser lauert nur darauf den Posten zu erhalten. Doch dies ist noch lange nicht die größte Schwierigkeit, in der Kaptain Brawe steckt, denn Agent Zero von der inneren Abteilung stellt sich als Geheimagent und die beiden Außerirdischen als geniale Entwickler heraus. Ihre Erfindung ist das Ziel der Angriffe. Wird es unserem Helden gelingen, das Durcheinander zu entwirren?

Klassische Point-and-Click-Steuerung
Dieses Weltraumabenteuer ist ein klassisches Point-and-Click Adventure, in dem Gegenstände zu gegebener Zeit eingesammelt, in einem Inventar gelagert, dort kombiniert und auch an anderen Stelle angewendet werden können. Unten links in der Ecke befindet sich eine Tasche, in der sämtliche Inventargegenstände gesammelt werden. Ein Klick darauf genügt, um den Inhalt zu offenbaren. Daneben liegt gleich das Aufgabenbuch. Hier kann immer wieder nachgelesen werden, welche Aufgaben noch zu erledigen sind. Unten rechts in der Ecke ist ein Fragezeichen zu finden. Mit diesem kann man alle wichtigen Objekte und die Ausgänge anzeigen lassen. Diese Hotspots werden nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet. Das Spiel kann zu Beginn wahlweise im schweren Modus, also im Hardcore-Modus oder in der deutschen Fassung auch "Stürmischer Raketen-Ritt" genannt, gespielt werden oder im Casual-Modus - in der deutschen Fassung wird er als gemütliche Weltraum-Kreuzfahrt bezeichnet -, in dem der Spieler mehr Hinweise und Hilfestellungen erhält.

Drei spielbare Charaktere
Der Spieler übernimmt nicht nur die Rolle von Kaptain Brawe. Ab dem dritten Kapitel kann man zwischen ihm und Agentin Zero wechseln. Die beiden müssen zusammenarbeiten, um den Machenschaften der skrupellosen Weltraumpiraten ein Ende zu setzen. Ab dem vierten Kapitel kommt dann noch ein dritter Charakter hinzu. Auch Danny wird bei der Lösung so mancher Aufgabe hilfreich sein. Er und Agentin Luna übernehmen sogar den Hauptanteil des fünften Kapitels. Das Spiel besteht aus insgesamt sechs Kapiteln von unterschiedlicher Länge.

Zahlreiche Hindernisse müssen überwunden werden
Das Hauptaugenmerk dieses Adventures liegt auf den zahlreichen Aufgaben, die erledigt, und Hindernissen, die überwunden werden müssen. Brawe muss sich nicht nur mit seinem aufmüpfigen Navigator herumschlagen, sondern auch mit einem alten, senilen Kriegsveteran. Es muss einen Weg finden durch einen Sumpf zu gelangen und an einen Schlüssel zu kommen, der mit seinem Besitzer beerdigt wurde, ohne das Grab wieder auszuheben, denn dies ist Polizisten verboten. Hin und wieder wird er dabei die Vorschriften ein wenig verbiegen müssen. Der Spieler muss Augen und Ohren offen halten, wenn er erfolgreich sein will. Dialoge sind ein wichtiger Bestandteil dieses Spiels, denn durch sie erhält unser Held einige Informationen. Dies gilt natürlich auch für Danny und Agent Zero, denn auch sie sind von Zeit zu Zeit auf sich alleine gestellt. Danny muss z. b. einen Weg ins feindliche Lager finden, um Agent Zero einzuschleusen, damit sie Kaptain Brawe gemeinsam aus dem Gefängnis befreien können. Die Aufgaben sind immer logisch aufgebaut, doch nicht immer einfach. Ein wenig Fantasie kann nicht schaden. Hinzu kommen ein paar sehr schöne, jedoch relativ einfache Rätsel.

Lustige und bunte Comic-Grafik
Das in sechs Kapitel aufgeteilte Abenteuer beginnt auf dem Raumschiff von Kaptain Brawe. Dieses besteht aus einem Cockpit mit einigen Apparaturen und Instrumenten, einem Aufenthaltsraum mit spartanischer Küche, einem Schlafraum und einem Maschinenraum. Jeder Schauplatz ist detailliert gestaltet und auf lustige Weise eingerichtet. Die einzusammelnden Objekte sind überschaubar. Natürlich gibt es auch Dinge, die nur betrachtet werden können. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt von einem anderen Charakter benötigt. Es gibt daher keine unnötigen Objekte. Das Gleiche gilt für die Schauplätze der nachfolgenden Kapitel. Jama Spacea ist ein Resort. Hier findet man ein Hotel, eine alte Windmühle, den gemütlichen Park und im Gegensatz dazu einen Sumpf, einen Friedhof und eine finstere Höhle. Schminkell 7 steht ganz im Zeichen der Wissenschaft. Während auf Jama Spacea die Sonne scheint und den Planeten von seiner freundlichen Seite zeigt, herrschen auf Schminkell 7 Eis und Schnee vor. Abwechslungsreiche Atmosphären warten somit auf den Spieler. Auch die Charaktere sind unterschiedliche und lustige Comic-Figuren. Es gibt Bösewichte, Trottel, Guten und vieles mehr.

Sound
Die Hintergrundmusik ist toll und abwechslungsreich. Sie passt perfekt zu diesem Abenteuer der besonderen Art. Je nach Kapitel und Schauplatz ist ein anderer Titel zu hören. In der deutschen Fassung ist die Lautstärke der Hintergrundmusik von Grund auf zu hoch eingestellt, sodass sie die Dialoge fasst übertönt. Doch dies kann in den Optionen schnell geändert werden. Hier hat der Spieler die Möglichkeit alle Soundbereich separat zu steuern. Gut platzierte Soundeffekte runden das Geschehen ab. Leider besitzt die englische Version des Abenteuers keine Sprachausgabe. Die deutsche Fassung hingegen ist voll vertont. Die Stimmen sind nicht schlecht, doch hatte ich, nachdem ich die englische nicht vertonte Fassung gespielt habe, teilweise eine andere Vorstellung. Unser Kapitän hätte eine tiefere, vollere Stimme vertragen können. Kralek klingt wie ein Junge, der versehentlich etwas falsch gemacht hat und nicht wie jemand, der verschlagen ist. Robert und Albert hingegen wurden einfach toll eingesprochen. Klein, quirlig und eigensinnig präsentieren sie sich mit niedlicher deutscher Sprache. Auch der Bösewicht des Spiels, Agentin Luna und der Vorgesetzte unseres Helden haben ansprechende Synchronstimmen erhalten, die sehr gut eingesprochen wurden. Die deutsche Sprachausgabe verleiht dem Spiel zusätzliches Flair. Neben der deutschen Sprachausgabe besitzt das Spiel in beiden Versionen natürlich auch einen Untertitel, indem jeder Satz eines Dialogs in Ruhe durchgelesen werden kann.

Fazit
Mit "Kaptain Brawe - A Brawe New World" erwartet uns ein lustiges Science-Fiction Adventure im Comic-Stil. Die spannende Geschichte spielt in den Weiten des Weltalls und bietet so manche Wendung und Überraschung. Abwechslungsreiche Schauplätze mit vielen teils witzigen Details warten darauf, erforscht zu werden. Ebenso unterschiedlich sind die Charaktere, mit denen man informative und lustige Dialoge führen kann und muss. Obwohl die Rätsel überwiegend einfach sind, besitzt dieses Adventure eher einen mittleren Schwierigkeitsgrad, denn die Aufgaben sind teilweise gar nicht so leicht zu bewältigen. Erfindungsgeist und hin und wieder auch logisches Denken sind gefordert. Die Hintergrundmusik hat mir sehr gut gefallen, passt sie doch perfekt zum Abenteuer. Mit einigen Ausnahmen ist die deutsche Sprachausgabe gut gelungen. Die Stimme unseres Helden und seines Navigator hätten besser auf den Charakter abgestimmt, bzw. eingesprochen werden können. Mit einer mittleren Spieldauer sind sowohl ein Preis von ca. 13 € für die englische Fassung ohne Sprachausgabe, als auch ein Preis von ca. 26 € für die deutsche Version inklusive Sprachausgabe durchaus angemessen.
  
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