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     Mystery Case Files 7 - 13th Skull

   
verfasst am:    20. Mai 2011
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
80%
 


Ein Piratenschatz mitten in den SĂŒmpfen von Louisiana?
Als Detektiv reist du zu einem Herrenhaus, das in der NĂ€he der SĂŒmpfe von Louisiana gebaut wurde. Familie Lawson hat dieses Haus vor kurzem bezogen, nachdem Mr. Lawson das Anwesen von seiner Tante geerbt hat. Eigentlich wollten sie das Haus gemeinsam wieder auf Vordermann bringen, doch schon kurz nach der Ankunft hörten sie Legenden ĂŒber einen Piraten Namens Phineas Crown, der angeblich in der NĂ€he einen Schatz versteckt hat. Die Bewohner der Umgebung glauben sogar, dass Phineas Crown auf dem Anwesen spukt, weil er verhindern will, dass jemals jemand seinen Schatz findet. Als dann Mr. Lawson auch noch eine uralte Karte der Umgebung findet, ist er nicht mehr zu bremsen und verbringt seine gesamte Zeit damit, nach dem Schatz zu suchen, statt mit seiner Frau das Haus herzurichten. Eines Abends verschwindet er dann plötzlich spurlos, nachdem er seiner Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte ĂŒber eben diesen Piraten vorliest. Niemand hat den Hausherren seit diesem Abend mehr gesehen. Ratlos bittet dich Mrs. Lawson um Hilfe. Spukt es wirklich in diesem Haus? Existiert der Schatz von Phineas tatsĂ€chlich und wird er immer noch von dem Piraten geschĂŒtzt? Ist Mr. Lawson tatsĂ€chlich verschwunden und was ist aus ihm geworden?

Auf den Spuren von Phineas Crown
Du beginnst mit deinen Nachforschungen im und um das Herrenhaus und dehnst die Suchaktion dann auf das Dorf, den Sumpf und den Friedhof aus. Durch die GesprĂ€che mit den anwesenden Personen erhĂ€ltst du immer wieder Aufgaben, die es zu erfĂŒllen gilt, und auch Hinweise, denen du nachgehen solltest. Das DienstmĂ€dchen Mary ist z. b. nur bereit weitere Informationen preis zu geben, wenn du ihm Putzutensilien im Haus zusammensuchst. Magnolia, die Tochter, sucht ihre Wachsmalstifte. Die Besitzerin des Voodoo-Laden sucht GegenstĂ€nde, die sie in ihrem Laden verkaufen kann, und fĂŒr die Barkeeperin sollst du ein Gericht zu bereiten, da der Koch krank ist. Gleichzeitig bekommst du von jedem einen Hinweis, der dich bei der AufklĂ€rung des Falles weiterbringt. So macht Mary dich z. b. auf eine merkwĂŒrdige Standuhr aufmerksam. Magnolia hat ein verschlossenes SchmuckkĂ€stchen gefunden und ihren Vater beobachtet, als er im Keller die Flaschen des Weinregals umsortierte.

Zahlreiche GegenstÀnde finden Verwendung
Um all diese Aufgaben zu erfĂŒllen, musst du dich immer wieder aufs Neue in den RĂ€umlichkeiten umsehen und die gewĂŒnschten GegenstĂ€nde einsammeln. Dabei kannst du Umzugskartons nĂ€her betrachten, SchrĂ€nke öffnen oder MĂŒllsĂ€cke durchsuchen. GegenstĂ€nde können nur dann direkt aus den RĂ€umlichkeiten ins Inventar aufgenommen werden, wenn du weißt, wozu sie benötigt werden. Neben diesen Dingen gibt es auch Wimmelbild-Szenen aus denen du direkt einen Gegenstand erhĂ€ltst, der meistens erst zu einem spĂ€teren Zeitpunkt benötigt wird. Die Wimmelbild-Szene im Herrenhaus mĂŒssen alle je 2-mal absolviert werden. Bei einem zweiten Besuch mĂŒssen teilweise sogar dieselben GegenstĂ€nde gefunden werden. Suchbilder außerhalb werden je nur 1-mal in Anspruch genommen. Die Szenen sind immer ziemlich vollgeladen, doch sind die zu suchenden Objekte trotzdem gut zu erkennen. Hin und wieder haben sich kleine Fehler bei den Bezeichnungen eingeschlichen.

Eine Schatzsuche der besonderen Art
Was wĂ€re ein Piratenschatz ohne RĂ€tsel? Daher erwarten dich in diesem mysteriösen Fall gleich mehrere RĂ€tsel unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Die Spannweite reicht von leicht bis mittelschwer. Um diese RĂ€tsel zu lösen, solltest du aufmerksam die Dokumente lesen, die die im Laufe des Spiels in die Finger fallen. Die darin enthaltenen wichtigen Informationen werden in ein Tagebuch ĂŒbertragen, sodass du sie auch zu einem spĂ€teren Zeitpunkt griffbereit hast. Löse verschiedene Puzzles der besonderen Art. Arbeite mit Symbolen, um Truhen, SchrĂ€nke, etc. zu öffnen. Erstelle einfache Rechenaufgaben. Frische deine Kenntnisse der römischen Zahlen auf und vieles mehr. Phineas Crown hat es verstanden, seinen Schatz zu schĂŒtzen. Nicht umsonst ist er bis jetzt nie gefunden worden. Der Einfallsreichtum bei der Gestaltung der RĂ€tsel kennt keine Grenzen.

SĂŒdstaaten-AtmosphĂ€re
Wir befinden uns in Louisiana mitten in einem Sumpfgebiet. Daher wurde auch die Musik entsprechend gewĂ€hlt. Leider bleibt die Hintergrundmusik wĂ€hrend des gesamten Spiels gleich. Auf der Suche nach Mr. Lawson und dem Schatz wirst du von ca. 10 realen Personen unterstĂŒtzt. WĂ€hrend die HintergrĂŒnde gezeichnet sind, wurden die Charaktere in Real-Grafik eingefĂŒgt. Wenn du dich mit ihnen unterhĂ€ltst, werden sie in Videosequenzen im Großformat angezeigt. Die Dialoge selber wurden in englischer Sprache synchronisiert und mit deutschem Untertitel versehen. Die Lebensart wurde auf diese Weise perfekt vermittelt. Momma Aimee ist eine echte SĂŒdstaaten Lady mit einem Voodoo-Laden, wie man ihn sich vorstellt. Cooter ist ein rauer Geselle, der keinen Fremden auf seinem GrundstĂŒck sehen möchte und dies mit einer Schrotflinte deutlich zu verstehen gibt. Alle, bis auf die neu zugezogenen Lawsons, drĂŒcken eine gewisse GemĂŒtlichkeit gepaart mit Aberglauben aus. Auch die SchauplĂ€tze sind perfekt dargestellt. Das riesige Anwesen hat schon lange keinen Bewohner mehr gesehen. Nun muss die arme Mary gegen Staub und Schmutz ankĂ€mpfen. Die SĂŒmpfe sind eindrucksvoll dĂŒster und gefĂ€hrlich dargestellt, sodass man sie auch als Spieler nur mit sehr viel Vorsicht betritt. Der Friedhof ist noch im alten Stil gehalten und weist Mausoleen auf. Durch die Grafik wird die AtmosphĂ€re der SĂŒdstaaten perfekt in Szene gesetzt, die immer etwas Geheimnisvolles mit sich bringt.

Fazit
"Mystery Case Files 7 - 13th Skull" ist bisher der lĂ€ngste Teil dieser Serie und vermutlich auch das lĂ€ngste Casual-Game, das ich bisher gespielt habe. Je nach Erfahrungsgrad betrĂ€gt die Spieldauer bis zu 10 Stunden. In einer eindrucksvollen Grafik, die den Spieler nicht nur auf eine Schatzsuche mitnimmt, sondern auch auf eine Reise in die Lebensart der SĂŒdstaatenbewohner, mĂŒssen unzĂ€hlige SchauplĂ€tze erforscht und RĂ€tsel gelöst werden. Leider muss der Spieler jedoch zu oft bereits erforschte SchauplĂ€tze erneut besuchen und immer wieder nach nĂŒtzlichen Dingen absuchen, da man GegenstĂ€nde nur dann aufnehmen kann, wenn man weiß, dass sie benötigt werden. Dies bringt so manchen Laufweg von einem Ende der Szenerie zum anderen mit sich, was mich ein wenig gestört hat. Auch die Hintergrundmusik wurde schnell nicht nur langweilig, sondern nervig, sodass ich sie im MenĂŒ abgeschaltet habe. Dies sind jedoch die einzigen Kritikpunkte, die das Spiel durch seine Vielzahl an verschiedenartiger RĂ€tsel und einer Mischung aus Adventure gepaart mit ein paar Wimmelbild-Szenen wieder wettmacht. Außerdem nimmt der mysteriöse Fall im Verlauf eine Wendung, die nicht erwartet wurde. Die Spannung baut sich auf und endet in einem tollen Showdown am Ende des Abenteuers. Die Suche nach den 13 SchĂ€deln ist wieder einmal eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich jedem Freund von Gelegenheitsspielen empfehlen kann!
  
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