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     Queen's Tales 1 - Das Biest und die Nachtigall

   
verfasst am:    20. April 2015
verfasst von:    avsn-smarte

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Grafik 80%
Sound 83%
Atmosphäre 73%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 75%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
82%
 
Die Reise ins Schloss der Bestie
Als dein Vater in einem vermeintlich verlassenen Schloss eine Nachtigall in einem KĂ€fig findet, nimmt er den Vogel an sich. Plötzlich erscheint jedoch eine Bestie und bezichtigt ihn des Diebstahls. Sie gibt deinem Vater einen Ring und stellt ihm das Ultimatum, entweder bis ans Ende seiner Tage sein Diener zu sein oder ihm seine Tochter zu ĂŒberlassen. Sollten er oder du mit dem Ring bis Mitternacht nicht zurĂŒckkehren, wird dein Vater sterben. Als du davon erfĂ€hrst, entschließt du dich, deinen Vater zu retten und nimmst den Ring heimlich an dich. Doch anstatt mit Hilfe des Rings ohne Umschweife zum Schloss teleportiert zu werden, endet deine Reise abrupt meilenweit vom Ziel entfernt. Die Zeit wird knapp, wenn du es bis Mitternacht ins Schloss schaffen willst. Und immer wieder taucht die Hexe Varga auf, die dich mit allen Mitteln daran hindern will, es rechtzeitig zur Bestie zu schaffen. Welche Interessen verfolgt Varga? Durchquere die Gebiete des Zwerges, der Meerjungfrau und des Orakels, um deinem Ziel nĂ€her zu kommen. Wird es dir gelingen, die stĂ€ndigen Hindernisse der Hexe zu ĂŒberwinden und das Geheimnis der Bestie zu lĂŒften?

Gameplay
Bereits vor Spielbeginn werden durch den Hilfebutton die wichtigsten Funktionen des Spiels erlĂ€utert. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich anfangs durch das Tutorial das Gameplay erklĂ€ren zu lassen. Die Inventarleiste lĂ€sst sich durch das Schlossemblem fest arretieren. Die Schwierigkeitsgrade "einfach", " mittel", "schwierig" und "variabel" (hier sind eigene Einstellungen möglich) sind wĂ€hrend des Spielverlaufs ĂŒber die Optionen Ă€nderbar. Der Tipp lĂ€dt sich je nach Modus nach 40 Sekunden, 80 Sekunden oder 160 Sekunden wieder auf. Von Spielbeginn an steht dem Spieler ein Tagebuch zur VerfĂŒgung. Hier werden die aktuellen und erledigten Aufgaben angezeigt und die Geschichte festgehalten. Sobald man mit dem Ring das eigene Schloss verlĂ€sst, findet man auch eine Karte. Sie zeigt den derzeitigen Standort des Spielers an. Außerdem findet man hier Orte, an denen noch Aufgaben zu erledigen sind, und bereits abgeschlossene Szenen. Man kann bequem von einem Ort zum anderen gelangen. Lange Laufwege bleiben dadurch erspart. Nachdem man die Nachtigall das erste Mal gefĂŒttert hat, flattert sie links neben die Inventarleiste und kann wĂ€hrend des Spiels eingesetzt werden, wenn man Pflanzen zum BlĂŒhen bringen will. Als Hinweis fĂŒr den Einsatz der Nachtigall verwandelt sich der Cursor in ein FlĂŒgelpaar.

Aufgaben und RĂ€tsel
Das Spiel hĂ€lt einige unterschiedliche RĂ€tsel und Minispiele bereit, deren Schwierigkeitsgrad man selbst bestimmen kann. Im Allgemeinen sind die RĂ€tsel aber mittelschwer bis schwer und oft sehr langwierig. Der Spieler muss u.a. Memoryspiele und SchieberĂ€tsel absolvieren, Messbecher genau abfĂŒllen, Musiknoten richtig anordnen, TrĂ€nke brauen und noch vieles mehr. Die Minispiele kann man auch ĂŒberspringen. Durch das Lösen öffnen sich meist verschlossene Elemente. Die Wimmelbildszenen sind alle mit sehr vielen beweglichen Details ausgestattet und werden mehrfach aufgesucht. Es besteht auch immer die Möglichkeit anstelle eines WBS auf eine Art 3-Match-Game zu wechseln und auch wieder zurĂŒck. Die GegenstĂ€nde in den Wimmelbildern werden anhand von Umrissen oder einer Textliste gesucht und sind gut zu finden. Elemente in gelber Schrift bedĂŒrfen immer einer extra Aktion. Nach Abschluss der Wimmelbildszene erhĂ€lt der Spieler einen Gegenstand fĂŒrs Inventar. Der Tipp zeigt in den WBS ein gesuchtes Element. Ansonsten gibt der Tipp im Spiel an, welche Orte aufgesucht werden sollten, oder er zeigt interessante Stellen innerhalb einer Szene, die man sich genauer anschauen sollte.

Grafik und Sound
Über die Optionen lassen sich die LautstĂ€rken der Musik, Sounds und Stimmen regeln. Hier kann man auch auf Breit- und Vollbild umstellen und den Cursor bestimmen. Die Grafik ist in einem farbenfrohen wunderschön gezeichneten Design gehalten und bietet viele bewegliche Elemente. Durch die bunten Bilder gehen allerdings manchmal wichtige Details unter. Die Filmeinlagen sind super gemacht und wirken wie kleine Zeichentrickfilme und erhalten durch die richtige Musik die nötige Spannung. Die Musik ist im Allgemeinen sehr angenehm im Hintergrund. Manchmal hört man auch nur Sounds wie Vogelgezwitscher, Grillenzirpen oder das PlĂ€tschern von Wasser. Aber auch diese GerĂ€usche sind immer passend und an der richtigen Stelle. Das Spiel besitzt eine englische Sprachausgabe mit deutschem Untertiteln. Bei den Dialogen bewegen sich die Lippen der Protagonisten immer passend zum Text und auch die Synchronstimmen sind gut zu den Charakteren gewĂ€hlt.

Fazit
Die Story wird zwar gut erzĂ€hlt, ist aber stark an die bekannte Geschichte "Die Schöne und das Biest" angelehnt. Die RĂ€tsel sind teilweise etwas langwierig und auch nicht immer leicht zu lösen, daher wĂŒrde ich das Game fĂŒr AnfĂ€nger nicht empfehlen. Auch die InventarrĂ€tsel haben es manchmal in sich und die Inventarleiste ist gelegentlich ĂŒberfĂŒllt, was den Spielfluss zum Stocken bringen kann. Durch die bunten Szenen lassen sich wichtige Stellen leicht ĂŒbersehen. Es empfiehlt sich daher, jeder Szene genau zu untersuchen, zumal innerhalb der wichtigen Stellen oft mehrere Aktionen zu erledigen sind. Trotzdem ist das Design der gezeichneten Grafik mit vielen beweglichen Elementen traumhaft schön gestaltet. Die Filmsequenzen sind super gemacht und auch die Musik, Synchronstimmen und Sounds fĂŒgen sich sehr schön in das Spiel ein. Die Möglichkeit zwischen einer Wimmelbildszene und einem 3-Match-Game hin und her zu wechseln, bietet zusĂ€tzliche Abwechslung. Bei einer Spieldauer von etwas mehr als 4 Stunden ist der Preis des Spiels angemessen.
  
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