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     Mystery Legends 3 - Beauty and the Beast

   
verfasst am:    08. August 2012
verfasst von:    avsn-Nikki

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Grafik 88%
Sound 93%
Atmosphäre 88%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 83%
Relation: Preis/Spieldauer

90%

Gesamtwertung
88%
 
Fortsetzung des bekannten französischen VolksmÀrchens
Einst wurde ein Prinz von einer bösen Hexe verzaubert, weil er sie abwies. Fortan lebte er als hĂ€ssliche Kreatur, als Biest. Der Fluch konnte nur dann aufgehoben werden, wenn eine Frau die wahre Schönheit im Innern des Biests erkennen und es lieben wĂŒrde. Dies geschah in Gestalt des BauernmĂ€dchens Belle. Durch ihre Liebe wurde der Fluch gebrochen, sodass der schöne Prinz wieder zum Vorschein kam


Doch die Hexe gab keine Ruhe und verhĂ€ngte einen neuen Fluch, der den Prinzen dieses Mal nicht nur in ein Biest, sondern zusĂ€tzlich noch in Stein verwandelte. Die Seele des Prinzen verstreute die VerschmĂ€hte im gesamten Königreich. All dies geschah als Belle auf Reisen war. Bei ihrer RĂŒckkehr findet sie eine aufgeregte Botschaft ihres Freundes Herrn Schnabel vor, einer kleinen Eule. Die Botschaft ist jedoch so wirr, dass Belle erst einmal herausfinden muss, was ĂŒberhaupt geschehen ist. Sie hat nur etwas von einem "bösen Fluch" verstanden. Als sie dann ihren versteinerten Geliebten findet erfĂ€hrt sie, dass sie seine Seelenkristalle im Königreich suchen muss, wenn sie ihn retten will


Stark verbessertes Gameplay
Als Belle bei ihrem BauernhĂ€uschen ankommt, muss sie erst einmal in Erfahrung bringen, was ĂŒberhaupt geschehen ist. Dies ist gar nicht so einfach, denn die böse Hexe hat auch hier ihre Spuren hinterlassen und die Wege in das Dorf und zum Schloss versperrt und mit Hindernissen versehen. Eine Übersichtkarte erleichtert die Suche nach interaktiven Bereichen. In dieser Karte ist das gesamte GelĂ€nde aufgezeichnet und sogar farblich unterschiedlich markiert. Man kann erkennen, ob man sich um Belles Bauernhaus, im Dorf oder auf dem SchlossgelĂ€nde aufhĂ€lt und wo genau man sich zurzeit befindet. Außerdem werden SchauplĂ€tze gesondert markiert, an denen eine Aktion möglich ist, sodass man Wimmelbildszenen nicht mehr suchen muss und auf den ersten Blick erkennt, in welcher Location das nĂ€chste RĂ€tsel gelöst werden kann. Dies verkĂŒrzt die Laufwege. Doch auch die Story wurde so geschrieben, dass lange Strecken weitestgehend vermieden werden. Nachdem Belle die Umgebung ihres HĂ€uschens erkundet hat, geht sie weiter in das Dorf. Von dort aus gelangt sie schließlich ins Schloss. Es gibt nur eine Situation, in der man wieder zum ersten Schauplatz zurĂŒckkehren muss: Nachdem Belle vorlĂ€ufig alles im Schloss erledigt hat, kehrt sie nĂ€mlich noch einmal zum Anfang des Geschehens zurĂŒck, um sich dann erneut StĂŒck fĂŒr StĂŒck zum Schloss vorzuarbeiten. Neben der Ă€ußerst hilfreichen Übersichtskarte beinhaltet das Tagebuch auch Informationen zur Lösung der RĂ€tsel. Man sollte sich alles genau ansehen. Der Cursor verwandelt sich in ein Fragezeichen, wenn es sich um ein informatives Objekt handelt, in ein Zahnrad, wenn dort etwas erledigt werden kann, und in eine Lupe, falls eine Nahansicht möglich ist.

Wie ĂŒblich erhĂ€lt der Spieler nĂŒtzliche GegenstĂ€nde durch RĂ€tsel und Wimmelbildszenen. NatĂŒrlich liegen die Items zum Teil auch frei in den Szenen herum. Oft sind sie recht klein geraten und nur schwer zu erkennen. Hier kann der Tipp-Button hilfreich sein. Hat man ein Objekt ĂŒbersehen, wird der Schauplatz in der Karte mit einem roten Ausrufezeichen versehen. Die WBS sind ziemlich vollgepackt, doch immer noch ĂŒbersichtlich. Lediglich die GrĂ¶ĂŸe der zu suchenden Objekte macht es dem Spieler etwas schwerer, diese Szenen zu lösen. Auch rĂ€tseltechnisch bietet der dritte Teil der "Mystery Legends" - Serie mehr Abwechslung. Die RĂ€tsel sind fantasievoll, keines ist doppelt vorhanden.

MÀrchenhafte AtmosphÀre
Eine romantische Story benötigt auch eine romantische AtmosphĂ€re. Diese hat das Entwicklerstudio pixelStorm erfolgreich eingefangen. Nicht nur die SchauplĂ€tze sind sehr schön anzusehen, auch das fahle Mondlicht und der Schein der Kerzen tragen dazu bei, den Spieler in die Story hineinzuversetzen. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Belle ist liebreizend, wĂ€hrend der Hexe die Boshaftigkeit deutlich anzumerken ist. Das Biest sieht zwar furchterregend aus, doch strahlt es Sanftmut aus, sodass der Spieler gleich verstehen kann, weshalb sich ein einfaches BauermĂ€dchen in die Kreatur verliebt hat und an dieser Liebe festhĂ€lt. Die Animationen der Charaktere und der Umgebung sind sehr gut gelungen und erwecken die Geschichte zum Leben. Pickende Vögel sind ebenso animiert, wie prasselndes Feuer, sanft fließendes Wasser und ein mechanischer Hund. Die Hintergrundmusik fĂŒgt sich nahtlos mit den schönen und dezenten Soundeffekten in das Geschehen ein.

Fazit
Mit der dritten mysteriösen Legende hat Entwickler pixelStorm einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nach der Legende um Sleepy Hollow und dem Phantom der Oper, dreht sich dieses Mal alles um Belle und ihr geliebtes Biest. Die Story bietet eine Fortsetzung des bekannten französischen VolksmĂ€rchens, denn die böse Hexe will sich immer noch am Prinzen fĂŒr die ZurĂŒckweisung rĂ€chen. Die Grafik war auch in den vorherigen Teilen recht gut gelungen, doch dieses Mal wird die romantische, mĂ€rchenhafte Stimmung perfekt eingefangen. Die Charaktere haben erneut angenehme Synchronstimmen erhalten, die hervorragend zur Story passen. Den grĂ¶ĂŸten Schritt hat man allerdings in Sachen Gameplay gemacht. Lange Laufwege wurden bis auf eine Ausnahme komplett vermieden. Eine Übersichtskarte zeigt freigeschaltete RĂ€tsel und WBS an, sodass eine Suche nach aktiven Bereichen komplett erspart bleibt. Lediglich die auffindbaren InventargegenstĂ€nde hĂ€tten ein wenig grĂ¶ĂŸer dargestellt und die WBS ein bisschen weniger ĂŒberladen sein können. Die RĂ€tsel sind dieses Mal toll gelungen und Ă€ußerst abwechslungsreich. Die Spieldauer betrĂ€gt ca. 3 Stunden. Weiter so!
  
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