Thema: Wimmelbild Spiele ?
Hobbybastler
avatar
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7

verfasst:
30.Nov 2012 - 20:41

Hallo
Kann mir evtl mal jemand sagen was Wimmelbild Spiele sind?
Ich höre sowas schon total oft und weiß nur dass es solche billigen Spiele sind.
Was ich überhaupt komisch finde ist dass bekannte Spiele wie "Agatha Christie" oder "Das Vermächtnis" als Wimmelbild Spiele bezeichnet werden.
avsn-schubi54
avatar
Moderation
Moderation
Beiträge: 2182

verfasst:
30.Nov 2012 - 22:41

Hallo Hobbybastler,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wimmelbildspiele gehören zu den Casual- oder Gelegenheitsspielen, die von relativ kurzer Spieldauer sind, oftmals keine Sprachausgabe haben und auch sonst nicht so aufwändig gestaltet sind wie Adventurespiele. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar.
Das Prinzip von Wimmelbildspielen ist, in einem feststehenden Bild Dinge nach einer vorgegebenen Liste zu suchen. Hat man alle Gegenstände von der Liste gefunden, erhält man meist einen Gegenstand, der im Inventar landet und den man später im Spiel einsetzen muss.
Im Spiel gibt es eine Rahmenhandlung, in die diese Wimmelbilder, auch Suchbilder genannt, integriert sind. Meist sind auch noch Aufgaben wie Puzzle-, Logik-, oder Geschicklichkeitsspiele zu lösen.

In unserem Downloadbereich findest du auch Demos zu Wimmelbildspielen. Twisted Lands 3 – Der Anfang kann ich da empfehlen. Du kannst dir ja selbst ein Bild machen.

In unserer Spieleliste kannst du dich informieren, welche Spiele z.B. aus der Agatha-Christie-Reihe Adventure- oder Wimmelbildspiele sind.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern.

LG
schubi54
Hobbybastler
avatar
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7

verfasst:
1.Dez 2012 - 01:22

Wimmelbild Spiele ist nicht so mein ding aber trotzdem Danke für die Info.
avsn-Nikki
avatar
Redaktion
Redaktion
Beiträge: 6557

verfasst:
1.Dez 2012 - 10:38

Hallo ihr beiden,

ich möchte noch hinzufügen, dass die meisten Wimmelbildspiele einem Adventure sehr ähnlich sind. Man hat ebenfalls ein Inventar, muss die Gegenstände wie in einem Adventure anwenden und auch Rätsel lösen. Der Unterschied liegt darin, dass einige Dinge durch Suchbilder (Wimmelbild) erspielt werden, wie schubi bereits beschrieben hat.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Spielperspektive. Adventure werden überwiegen in der 3rd-Person-Perspektive gespielt (mit Ausnahme der gruseligen Spiele, die einfach besser in der Ego-Perspektive wirken). Wimmelbildspiele werden grundsätzlich in 1st-Person gespielt.

Unter den älteren Wimmelbild-Spielen findet man noch reine Wimmelbild-Spiele, in denen man von einem Suchbild zum anderen geht. Die wurden schnell langweilig, sodass sich die Entwickler auf eine Mischung geeinigt haben. Der eine baut mehr Suchbilder ein, bei dem anderen sind sie eher rar gesät.

Casual-Games (Gelegenheitsspiele) sind nicht ganz so anspruchsvoll wie Adventure und eher kurzweilig. Dort können die Rätsel meist übersprungen werden, sodass auch Anfänger gut durch das Spiel kommen. Hin und wieder sind die Rätsel jedoch ebenso herausfordernd wie in einem Adventure. Dies ist allerdings eher selten der Fall. Sie bieten einen kurzweiligen Zeitvertreib für alle, die nicht gerne tagelang an einer Story sitzen wollen. Trotzdem sind die Geschichten vieler Gelegenheitsspiele interessant und spannend.

Gruß
Nikki

Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)