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Freitag, 23. Oktober 2020





Adventure-News   Das Geheimnis des Berghotels: Interview  
Heute gibt es neues Concept Art zum winterlichen Adventure-Krimi "Das Geheimnis des Berghotels". Die Bilder zeigen Entwürfe für die Raumgestaltung des Hotels und Detailstudien von Charakteren und einzelnen Elementen bis hin zum Kerzenleuchter.

Im Interview erklärt Entwicklungsleiter Serguei Melikhov von Electronic Paradise, welche Rolle die extrem detailreichen Konzeptzeichnungen im Entwicklungsprozess gespielt haben und was er am Spiel persönlich am meisten mag.

Entwickler-Interview mit Serguei Melikhov, Electronic Paradise

Erzähl doch kurz etwas über dich. Wer bist du und was machst du?

Hallo, ich bin Serguei Melikhov. Ich leite bei Electronic Paradise die Entwicklung von „Das Geheimnis des Berghotels“. Ich bin sehr froh, euch heute etwas über das Spiel erzählen zu können.

Was für einen Look wolltet ihr in „Das Geheimnis des Berghotels“ erreichen?

Während wir am Spiel arbeiteten, hatten wir immer den tollen Roman der Strugatski-Brüder im Kopf. Sie verdanken ihren Ruf nicht nur den großartigen Geschichten, die sie geschrieben haben, sondern vor allem der dichten Stimmung, die sie darin aufbauen. Ihr Buch „Hotel ‚Zum Verunglückten Bergsteiger‘“ ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Die Stimmung entsteht aus dem Mix aus realistischen und mysteriösen Ereignissen und den Ermittlungen von Inspektor Peter Glebski. Wir wollen genau das ins Spiel umsetzen und dem 70er-Jahre-Flair des Hotels einen leicht bedrohlichen Touch geben.

Die Konzeptzeichnungen zum Spiel sind alle von Hand und mit einer erstaunliche Liebe fürs Detail gezeichnet. Wieso war euch das wichtig?

Wir haben alle Konzeptzeichnungen von Beginn an in einem sehr hohen Detailgrad gemacht, um die Atmosphäre fühlen zu können. Je mehr Details, desto besser – der Stil zieht sich überall durch und macht den Eindruck prägnanter. Wenn ihr euch die Bilder anschaut, seht ihr gleich, dass unsere Grafiker sehr viel Spaß beim Zeichnen hatten – sie wirken fast wie eigenständige Werke.

Im Spiel gibt es rund 120 Hintergründe – trotzdem findet die komplette Geschichte im und um das Hotel statt. Das ist ziemlich ungewöhnlich, verglichen mit anderen Spielen, wo der Held durch die ganze Welt reist. Wie wirkt sich das auf die Atmosphäre von „Das Geheimnis des Berghotels“ aus?

Das ist ganz richtig: Das komplette Geschehen konzentriert sich im Hotel. Es ist Schauplatz von Verbrechen und unerklärlichen Ereignissen, alle Gäste stehen unter Verdacht. Das Hotel liegt völlig von der Außenwelt abgeschnitten tief in den Bergen – das Leben folgt dort einem anderen Rhythmus. Peter Glebski kann nicht auf Hilfe von außen hoffen oder weglaufen und seine Ferien an einem anderen Ort verbringen. Dieses besondere und leicht seltsame Hotel wird für die nächsten Tage und Wochen zwangsläufig sein Zuhause sein, auch wenn es möglicherweise gefährlich und auf jeden Fall unheimlich ist.

Was magst du an eurem Spiel persönlich am liebsten?

Mein Lieblingselement in „Das Geheimnis des Berghotels“ ist immer noch die Ermittlungsgeschichte. Ich bin ein großer Fan der Strugatski-Werke und sehr sehr glücklich, dass wir die Chance bekommen haben, dieses Spiel zu machen.

Quelle: Pressemitteilung

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verfasst von Nikki am 09. Okt 2009 Druckerfreundliche Ansicht |

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