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Montag, 25. Januar 2021





Adventure-News   gamescom 2012: 1954 Alcatraz  
Die Geschichte dieses Adventures beinhaltet im Grunde zwei Stories, die miteinander verknüpft sind. Der Spieler hat während des gesamten Spiels die Möglichkeit zwischen den beiden Protagonisten Joe und Christine zu wechseln und muss dies auch tun, da die Handlungen der beiden miteinander verknüpft sind.

Joe sitzt wegen eines bewaffneten Raubüberfalls in Alcatraz ein. 40 Jahre hat er aufgebrummt bekommen, doch hat er nicht die Absicht, das komplette Strafmaß abzusitzen. Die Tatsache, dass bisher nie jemand von "The Rock" entkommen konnte, interessiert ihn dabei wenig. Daher sammelt er bei seinen Mitinsassen Informationen und Ideen, um einen Ausbruch zu realisieren. Jeder Gefangene hat eine andere Idee, wie man fliehen kann. Nur wenn Joe alle Informationen zu einem großen Puzzle zusammensetzt, kann ihm das Vorhaben vielleicht gelingen. Die Anstalt ist groß, sodass der Spieler einige Locations erforschen kann. Wäschekammer, Küche, Speisesaal, Zellengänge, der Maschinenraum und natürlich die Zellen selber sind Schauplatz des Geschehens. Da die Gefangenen bei Nacht in ihren Zellen eingeschlossen werden, spielt sich Joes Geschichte bei Tage ab. Die unterschiedlichsten Charaktere haben sich in Alcatraz gesammelt: große, bullige Typen, bei denen man schon durch das bloße Aussehen mit der Angst zu tun bekommt, kleine durchgeknallt Spinner, etc. Auch ein Seelsorger ist in Form von Pater Martini anwesend. Er bildet das Verbindungsglied zur Außenwelt und ist auch gerne gewillt Informationen hin und her zu tragen.

Kommen wir zu Christine: Sie ist Joes Freundin, was sie für den Gangster Mickey interessant macht. Dieser will nämlich unbedingt an das Geld heran, das Joe bei dem Raubüberfall erbeutet hat. Nur Joe kennt das Versteck. Mit dem Geld möchte er ein Leben für sich und Christine finanzieren, denn schließlich will er sie nach seiner Flucht heiraten. Dies nutzt Christine leider nicht viel, da ihr Leben in Gefahr ist. Also beginnt für sie die Suche nach dem Geld. Da ihr Teil der Geschichte im Gangstermilieu spielt, führt der Spieler Christine bei Nacht durch North Beach. Auch hier gibt es viel zu entdecken, denn Christine besucht unter anderem das chinesische Viertel, wo sich Bordsteinschwalben vor Nachtclubs aufhalten, Hinterhöfe, Spelunken und das Polizeirevier. Der örtliche Pfarrer ist natürlich wieder Pater Martini.

Beide Charaktere verfügen über eine Übersichtskarte. In Joes Fall beinhaltet diese das komplette Gefängnisgelände, während sich Christine in North Beach aufhält. Wie schon erwähnt kann der Spieler zu jeder Zeit zwischen Joe und Christine wechseln. Es gibt bestimmte Schlüsselstellen, an denen Joe und Christine jeweils die Hilfe des anderen benötigen, wodurch ein solcher Wechsel nicht nur möglich ist, sondern notwendig wird. Die Geschichte beinhaltet drei Kapitel, von denen das zweite Kapitel das weitaus längste ist. Der Spieler hat im Laufe des Geschehens verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die Einfluss auf das Ende des Spiels nehmen werden. Neben einem klassischen Point & Click Gameplay müssen auch Kämpfe ausgetragen werden, wie es sich für ein Gangster-Spiel gehört. Doch keine Angst, es handelt sich nicht um Actioneinlagen. In diesen Kämpfen muss der Spieler lediglich eine Wahl treffen, wie er den Gegner bekämpfen will. So kann er z. B. wählen, was er mit einem Stein anfangen will. Dazu stehen kleine Icons zur Verfügung, die angeklickt werden müssen. Dieser Stein wird dadurch zunächst aufgenommen, dann geworfen und schließlich wird noch das Ziel ausgewählt. Wer einmal Hilfe benötigt, kann die integrierten Hotspots verwenden, die in Form von Glühbirnen eingebunden wurden.

Anhand der bereits vorhandenen und neuen Screenshots könnt ihr erkennen, dass wir uns in einer Comic-Welt befinden. Gene Mocsy, der Macher dieses Abenteuers, der auch bereits an "A Vampyre Story" und "Ghost Pirates of Vooju Island" beteiligt war, hat sich für eine komplett neue Engine entschieden mit der wunderschöne Nachansichten erzeugt werden können. Musikalisch werden wir in die Welt des Jazz entführt.

Wird Joe die Flucht von Alcatraz gelingen? Wird sich Christine dem Gangster Mickey gegenüber behaupten können? Und was ist mit der Beute des Raubüberfalls geschehen? Wirst du in der Lage sein, die beiden Protagonisten zu vereinen? Im 1. Quartal 2013 gibt es Antworten auf all diese Fragen. Viel Humor, zwei spannende Geschichten und eine tolle Atmosphäre erwarten dich!



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verfasst von avsn-Nikki am 19. Aug 2012 Druckerfreundliche Ansicht |

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