Hallo Gast
Dienstag, 02. Dezember 2008  
Releasetermine 2008:    04.12.2008 Les Misérables - The game of the book   |    05.12.2008 Safecracker - Das ultimative Puzzleabenteuer (Nintendo Wii)   |    15.12.2008 Prince of Persia 7 - The Fallen King   |    -> 2009 Harry Potter 6 - Der Halbblutprinz   + + +    A Vampyre Story Lösung online   |    Testament of Sin - Das Vermächtnis Lösung online   |    Mata Hari Lösung online   + + +   
|  Lösungen  |  Saves  |  Forum  |  Demos  |  Patches  |  Trailer  |  News  |  Gewinnspiele  |  Screenshots  |
HOME
COMMUNITY

SPIELE
SONSTIGES
INFOS



Sherlock Holmes - Ungelöste Verbrechen Review








In diesem Casual-Game müssen 16 Kriminalfälle gelöst werden. Sherlock Holmes und Doktor Watson warten auf deine Unterstützung. Zu jedem Fall müssen mindestens 3 Schauplätze besucht werden. Bei den letzten Kriminalfällen sogar 4. Der letzte Schauplatz ist immer die Baker Street 221b, denn dort wertet Sherlock Holmes die gesammelten Informationen aus und filtert unter den Verdächtigen den Täter heraus. Jeder Schauplatz besteht aus einem Zimmer, das nach Gegenständen durchsucht werden muss. In manchen Bildern sind die Gegenstände aufgelistet. Andere bestehen wieder aus 2 Bildern, die jeweils den selben Raum darstellen. Die beiden Bilder unterscheiden sich jedoch in winzigen Kleinigkeiten. Diese Kleinigkeiten gilt es herauszufinden. Auf diese Weise erstellt man die Liste der zu sammelnden Gegenstände selber. Nur die Anzahl der Objekte ist vorgegeben. Während der Untersuchung der Schauplätze erhält Sherlock Holmes Hinweise auf Verdächtige Personen.

Pro Schauplatz gibt es meist ein Rätsel zu lösen, das oft mit einem bestimmten Gegenstand verknüpft ist. Mal ist es ein Memory, mal ein weiteres Suchbild. Auch logische Rätsel sind vorhanden, bei denen z.b. das Schloss einer Kiste geöffnet werden muss. In den Museen gibt es Schriftzeichen, die entziffert werden müssen. Auch musikalische Rätsel sind dabei, die aber keinerlei musikalischen Vorkenntnisse erfordern. In der Baker Street erhält der Spieler eine Tabelle, deren Spalten- und Zeilenüberschriften Eigenschaften, wie braunes Haar, weiblich, rote Kleidung, etc, enthalten. In die einzelnen Tabellenzellen müssen dann die Verdächtigen nach diesen Eigenschaften sortiert eingetragen werden. Bei den ersten Fällen sind es jeweils 6 Verdächtige. Später werden es 9 und zum Schluss sind es 12. Nachdem man die Tabelle richtig sortiert hat, wird jedem Verdächtigen ein Beweisstück zugeordnet. Diese muss man sich einprägen, denn im nächsten Schritt, wird immer ein Beweisstück ausgetauscht. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, den Verdächtigen herauszufinden, dessen Beweisstück ersetzt wurde. Dieses Verfahren wird solange fortgesetzt, bis nur noch ein Verdächtiger, und somit der Täter, übrig ist.

Für die ersten 7 Fälle hat man pro Fall 25 Minuten Zeit. Ab dem 8. Fall sind es 30 Minuten, jedoch kommt hier ein weiterer Schauplatz dazu. Das Zeitlimit für den letzten Fall beträgt 35 Minuten. Hier muss man jeweils 2 Gegenstände in 8 Schauplätzen finden, eine Aufgabe in der Baker Street erledigen und 3 Rätsel + eine weitere Aufgabe im Uhrenturm des Big Ben erledigen. Man erhält somit zwar etwas mehr Zeit, doch werden die Aufgaben schwieriger. Pro Fall kann eine Sherlock-Bonusmütze gefunden werden. In welchem Schauplatz sie versteckt ist entscheidet der Zufallsgenerator. Sammelt man alle 16 Sherlock-Bonusmützen, wird am Ende des Spiels ein Labor-Bonuslevel freigeschaltet. In diesem Level kann man so oft und so lange eine Art Mastermind spielen, wie man möchte. Der Spieler erhält außerdem Hinweise und kann sich weiter Hinweise verdienen, denn in jedem Schauplatz ist eine Sherlock-Pfeife versteckt. Findet man sie, erhält man für diesen Fall einen Hinweis mehr. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit einige Rätsel zu überspringen. Die Anzahl ist jedoch begrenzt. Ein kleiner Bug im Spiel sorgt im 14. Fall dafür, dass man ein Rätsel überspringen muss, um weiterspielen zu können.

Vor jedem Fall erhält der Spieler einen überblick über die Story zum Fall. Sherlock Holmes und Dr. Watson unterhalten sich entweder miteinander oder mit ihrem Auftraggeber. Weitere Erklärung werden von den Auftraggeber und anderen Personen im Laufe des Falls abgegeben. Jedes Mal, wenn ein Gegenstand gefunden wurde, geben entweder Sherlock Holmes oder Dr. Watson einen Kommentar dazu ab. Die Sprachausgabe ist komplett in englisch, aber der deutsche Untertitel wird lange genug eingeblendet, sodass auch Spieler ohne englische Sprachkenntnis die Dialoge gut mitlesen und verfolgen können. Die Hintergrundmusik ist immer gleich. Die Lautstärke lässt sich allerdings im Menü getrennt von den gut platzierten Soundeffekten regeln.

Die Grafik der Schauplätze ist sehr schön. Manche Räume sind zum Bersten mit Gegenständen gefüllt. Andere sind eher spärlich eingerichtet, was die Suche nach Objekten jedoch nicht einfacher macht, da diese oft sehr gut versteckt sind. Gut gewählte Lichtverhältnisse und farbige Akzente sorgen für lebhafte und bewohnte Räumlichkeiten, die der Spieler in der 1st-Person-Perspektive untersuchen muss. Die Großaufnahmen der Charaktere wie Sherlock Holmes und Dr. Watson sind jedoch ziemlich grob gezeichnet, sodass diese eher wie Zeichnungen als älteren Spielen aussehen.

Fazit: Sherlock Holmes – Ungelöste Verbrechen ist ein sehr unterhaltsames Spiel für Zwischendurch. Rätselfreunde kommen auf ihre Kosten. Das Casual-Adventure setzt auf jeden Fall ein gewisse Beobachtungsgabe voraus. Nur mit einem guten Auge und Konzentration findet man die gesuchten Gegenstände, die überall in der ansprechenden Grafik versteckt sind. Der Sound hätte etwas abwechslungsreicher sein können und die Großaufnahmen der Charaktere detaillierter. Nichts desto trotz bietet "Sherlock Holmes – Ungelöste Verbrechten", ca. 6 Stunden Spielspaß und Knobelvergnügen.


Hinzugefügt:  Sonntag, 21. September 2008
von:  Nikki

Wertungen:

weitere Infos zum Spiel siehe:  Adventureliste


Hits: 669
Sprache: deu
SUCHEN



aktuellste Umfrage
Testament of Sin – Das Vermächtnis

Wie hat euch das Spiel "Testament of Sin – Das Vermächtnis" gefallen?

einfach Spitze 18%
empfehlenswert 50%
Geschmacksache 12%
wenig begeistert 12%
nicht empfehlenswert 6%

häufigste Antwort : empfehlenswert

Enddatum : 15.02.2009, 00:46 Uhr

Stimmen : 16

detailiertes Ergebnis

Userstatus

Werde Mitglied!

Die Registrierung ermöglicht den vollen Zugang zur Seite

 Registrieren

User:


Password:


Erinnerung

Mitglieder:
Neuester: Gesamt:27984
Neuester: Neuester:
Hobiestar
Kleine Onlinegames
RSS Verzeichnis 123php.de Webkatalog und Webverzeichnis DiWe Directory XING

Page created in 0,418287992477 seconds.