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     Mystery Manor Adventure 2 – Intrigue at Oakhaven Plantation

   
verfasst am:    15. Oktober 2006
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
90%
 


"Intrigue at Oakhaven Plantation" ist das zweite Adventure von Cindy Pondillo. Die Story ist dieses Mal umfangreicher und die Zahl der Rätsel ist gestiegen. Hinzu kommt, dass hier zwei Charaktere durch das Spiel geführt werden müssen.

Wie schon im ersten Adventure sucht man in einem alten Herrenhaus nach Hinweisen, um zahlreiche Rätsel zu lösen. Doch führt Dich die Suche auch aus dem Haus hinaus. Außerhalb des Grundstücks muss man sich durch die Sümpfe New Orleans kämpfen. Wieder spielt man in 1st-Person-Perspektive.

Wieder teilen die Charaktere sich mittels eines kleinen Textfeldes am unteren Bildschirmrand aus. Jede Charaktere hat ihre eigene Farbe, in der das dazugehörige Textfeld dargestellt wird. So kann man immer gleich unterscheiden welche Person was sagt. Im Gegensatz zum ersten Adventure von Cindy Pondillo hast Du es in Oakhaven mit lebenden Personen und nicht mit Geistern zu tun.

Die Plantage weißt viele Räume auf, die alle durchforstet werden müssen. Viele Kleinigkeiten, die nun einmal in ein solch altes Haus gehören, erschweren Deine Suche nach bestimmten Gegenständen. Die Rätsel sind alle mit solchen verknüpft.

Schafft man ein Rätsel nicht auf Anhieb, kann man es mit der rechten Maustaste verlassen und später an der selben Stelle weitermachen, an der man aufgehört hatte. 20 Rätsel innerhalb des Hauses müssen gelöst werden. Hinzu kommt die Fahrt durch den Sumpf, die beide Hauptcharaktere getrennt von einander bewältigen müssen. Einige Bücher geben Hinweise, um die gestellten Aufgaben zu lösen.

Ein Großteil der Story wird dieses Mal erzählt und muss nachgelesen werden. Aber es lohnt sich, denn die Familiengeschichte der Allains ist interessant und nicht ohne dunkle Geheimnisse.

Wieder wurde eine ansprechende Musik gewählt, die sich je nach Zimmer und Schauplatz ändert. Man kann die Musiklautstärke nicht in einem Optionsmenü leiser stellen, aber wen sie stört, der kann ja seine Boxen herunterregeln, da im Spiel ja nicht gesprochen wird.

Das Spiel kann zu jeder Zeit gespeichert und wieder geladen werden. Da man nicht sterben kann, ist es nicht zwingend erforderlich ständig zu speichern. Sackgassen und Bugs gibt es ebenfalls keine. Der flüssige Spielverlauf sorgt für ca. 6 Stunden Spielvergnügen.

Das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert. Wieder ist ein Rätsel mit Fragen und Antworten dabei, doch im Gegensatz zu Hauntings of Mystery Manor, wo man die Antworten selber über die Tastatur eintippen musste, gibt es in Oakhaven ein Multiple Choice Verfahren. Die richtige Antwort muss nur noch angeklickt werden.

Das Inventar besteht aus einem Koffer, der am oberen Bildschirmrand aufgerufen werden kann und sich dann auf dem Bildschirm öffnet. Gegenstände müssen hin und wieder mit einander kombiniert werden. Eine kleine Waage in der Menüleiste gibt an wie viele Rätsel die beiden Hauptcharaktere jeder schon gelöst haben.

Simone Allain ist eine alte Frau, die auf der Familienplantage am Rande der Sümpfe von New Orleans lebt. Ihre Tochter ist vor langer Zeit im Streit von zu Hause weggelaufen und im Sumpf untergetaucht. Ob sie noch lebt weiß niemand. Doch vor vielen Jahren war sie noch einmal zum Elternhaus zurück gekehrt, um ihrer Mutter ihre dreijährige kranke Tochter zu übergeben. Sie verschwand genauso schnell wieder, wie sie aufgetaucht war. Das Mädchen, in dessen Rolle du schlüpfst wuchst bei Simones Schwager Alexander auf, der mit seiner Frau in der Stadt lebte. Dort konnte man Daphne eine umfangreichere Erziehung und Bildung zukommen lassen. Vor kurzer Zeit wurde Simone von den Ärzten mitgeteilt, dass sie nur noch maximal 6 Monate zu leben hat, denn das rheumatische Fieber greift bereits ihr Herz an. Daher rief sie ihre Enkelin zu sich, um die Angelegenheiten der Plantage zu regeln. Das Anwesen muss unter allen Umständen in den Händen der Familie bleiben. Aber Daphne ist nicht die Einzige, die zur Fortführung von Oakhaven in der Lage wäre. Da gibt es auch noch Dominic, den Adoptivsohn von Alexander. Auch er wäre im Stande die Geschäfte zu leiten. Alexander selber erlitt einen Schlaganfall und liegt zur Zeit im Krankenhaus. Gemeinsam mit ihm hat sich Simone einige Tests ausgedacht, die sowohl Daphne als auch Dominic bestehen müssen. Wer es schafft alle Aufgaben zu lösen, soll am Ende die Plantage weiter führen. Daphne und Dominic dürfen dabei bis zum Ende der Aufgaben nicht miteinander sprechen. Und so beginnt der Wettstreit oder sehen die beiden die Aufgaben gar nicht als solchen an? Finde es heraus, indem Du beiden hilfst die Aufgaben zu erfüllen und sie auf der Suche nach dem dunklen Familiengeheimnis unterstützt.
  
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