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Sonntag, 19. November 2017





Adventure-News   Jack Keane: Interview mit 10T und DECK13 Interactive GmbH  
Wir haben euch bereits in einem vorhergehenden Artikel ein wenig über das neue Werk von DECK13 Interactive GmbH berichtet und versucht unsere Eindrücke im Rahmen des hinter uns liegenden Betatests zu vermitteln. Nun folgt ein ausführliches Interview mit 10Tacle und DECK13 Interactive GmbH zum bald erscheinenden Adventure "Jack Keane".

Vorweg möchten wir uns jedoch erst einmal dafür bedanken, dass sich beide Teams die Zeit genommen haben unsere Fragen zu beantworten.

Jack Keane

Genre: Adventure
Release: 3. Quartal 2007
Developer: Deck13
Publisher: 10Tacle



Fragen an 10Tacle:

10TACLE ist in der Adventuregemeinde noch kein weitläufiger Begriff, daher auch an euch die Bitte uns ein bisschen von den Aktivitäten hinter den Kulissen zu erzählen.


Seit wann existiert die 10TACLE?

Die 10TACLE wurden vor fast vier Jahren als junges Start-Up in der Gamesbranche gegründet. Mittlerweile sind wir einer der größten unabhängigen europäischen Entwicklungsunternehmen mit sechs eigenen Studios. Mit den Produkten aus unseren Entwicklungsstandorten Hannover, Duisburg, London, Charleroi, Bratislava und auch Singapur decken wir zwar bereits einen großen Teil unseres gesamten Line-Up’s ab, aber beauftragen darüber hinaus auch weitere talentierte Studios mit Auftragsproduktionen. So auch bei Jack Keane, das von dem Team von DECK13 Interactive GmbH in Frankfurt kreiert wurde.


In welchen Genre ist 10Tacle bisher tätig gewesen?

Unseren großen Start hatten wir mit unseren Rennsimulationen. Hier konnten wir aus dem Stand dreimal in Folge mit GTR, GT Legends und GTR 2 die Genrereferenz abliefern. GTR 2 wurde sogar weltweit als das beste Sport/Rennspiel 2006 für den PC gewählt. Doch wir haben unser Portfolio mittlerweile breiter gestreut. In diesem und in den nächsten Jahren wird man neben dem Adventuregenre auch im Bereich Action, Rollenspiele, Echtzeitstrategie, Sportspiele und Handheldspiele von uns hören.


Wie viele Mitarbeiter sind zur Zeit mit dem Projekt "Jack Keane" beschäftigt?

Wir koordinieren das Producing und die Qualitätskontrolle hier im Haus sowie das internationale Marketing, den Vertrieb und die Lokalisierung für die verschiedenen Sprachversionen. So arbeiten in etwa 10 Leute bei uns im Haus zusätzlich zu dem Entwicklerteam bei DECK13 Interactive GmbH an der Fertigstellung und Vermarktung der Abenteuer unseres Lieblingskapitäns.


Wird es weitere Adventure unter dem Label von 10TACLE geben?

Ja das ist sehr gut möglich. Adventuregames haben wieder ein großes Potential, besonders wenn sie so gut gemacht sind wie Jack Keane!



Fragen an Deck13:

Das Team von Deck13

DECK13 Interactive GmbH ist Adventurefans durch die Spiele Ankh und Luka inzwischen ein Begriff, doch wissen nur wenige, wer sich hinter diesem Entwicklerstudio verbirgt.

Was auch ganz gut ist, denn wenn ihr wüsstet, dass wir nur ein Haufen zusammengeschalteter Robotron-Computer aus der ehemaligen DDR sind, die aus Textschnipseln zufällig Adventures erzeugen, würdet ihr uns sicher nicht mehr so toll finden. Außerdem würdet ihr euch etwas komisch vorkommen, dass ihr die Adventures trotzdem teilweise auch noch lustig fandet.


Moment, nach einem kurzen und weitestgehend schmerzfreien Anruf der Marketingabteilung von 10tacle sehe ich mich, naja, gezwungen ist immer so ein hartes Wort, sagen wir, ermutigt, doch noch ein paar weitere Details über uns preiszugeben. Das Team von DECK13 Interactive GmbH ist inzwischen 25 Personen stark, wobei wir noch von einer Reihe von freiberuflichen Mitarbeitern und Partnerfirmen unterstützt werden. Wir sitzen in Frankfurt, haben keine Gitter vor den Fenstern (dafür sind sie hoch oben), und ob man es glaubt oder nicht, haben so eine Art Organisationshierarchie, in der wir versuchen zu arbeiten.


Wie ist die DECK13 Interactive GmbH entstanden und was hat euch dazu veranlasst in der Spielbranche tätig zu sein?

Im Grunde sind wir seit 1997 im Spielemarkt aktiv und haben seitdem kleinere und mittelgroße Eigenproduktionen und Auftragsarbeiten entwickelt - neben Adventures auch ein Echtzeitstrategiespiel, ein 3D-Shooter und zwei Tycoon-Spiele für ACTIVISION Blizzard Deutschland GmbH. Am meisten Spaß macht uns allerdings die Entwicklung von spannenden, ungewöhnlichen Geschichten, und nicht zuletzt durch Klassiker wie "Monkey Island" fühlten wir uns 1998 ermutigt, das erste Adventure zu entwickeln. Naja, es hat bis 2005 gedauert, bis daraus dann im zweiten Anlauf ein wirklich nettes PC-Game wurde.


Wie ist der Name "DECK13 Interactive GmbH" entstanden?

Hier jetzt zum ersten Mal die wahre Geschichte: Ein Team von Marketingspezialisten und Psychologen wurde in einem Raum eingesperrt, um "den perfekten Namen" zu entwickeln. Als wir aber nach 24 Stunden die Tür wieder öffneten, hatten sie sich (offenbar nach heftigen Gefechten) alle aus dem Fenster gestürzt. Ihnen zu Ehren haben wir unsere Firma dann nach der Etage benannt, in der sich das alles zugetragen hat.


Welche Ziele habt ihr?

Es wäre langweilig, hier schon wieder die Weltherrschaft zu nennen. Daher nehmen wir mal das zweite Ziel, das, ganz ehrlich, direkt nach dem ersten kommt: Wir verspüren den unsagbar großen Wunsch, andere Menschen zu unterhalten, ihnen einfach ein paar Stunden Spaß zu bescheren, und unser größter Lohn ist es zu sehen, wenn jemand Freude an einem unserer Games hat.


"Jack Keane" wird bald erscheinen, arbeitet Ihr bereits am neuen Projekt "The Mystery of seven Symbols"?

Zu unserem nächsten Projekt dürfen wir leider noch nichts sagen, außer vielleicht so viel: Ja, wir arbeiten schon an einem weiteren Titel, und er wird (noch) größer werden als Jack Keane.



Fragen zu Jack Keane:

Auf Grund Eurer Einladung konnten wir bereits selber einen Eindruck zum Spiel gewinnen. Trotzdem sind noch einige Fragen offen.


Welche Development-Umgebung wurde für "Jack Keane" verwendet und wird diese auch benutzt, um andere Genres zu entwickeln?

Wir verwenden ein selbst entwickeltes Framework namens "Pina 2" (der Vorgänger wurde für "Ankh" eingesetzt), das auf der Open-Source-Engine "Ogre" aufbaut. Das Framework ist sehr leistungsstark und könnte theoretisch auch für andere Spieltypen verwendet werden. Allerdings ist Pina 2 schon sehr stark auf Adventures zugeschnitten, und sollten wir in einem anderen Genre tätig werden, dann wird diese Technologie entsprechend angepasst und erweitert werden.


Wie lange dauerte die Entwicklung von "Jack Keane"?

Das kommt immer ein wenig darauf an, wo man den Startzeitpunkt sieht. Ich denke, eine Entwicklungszeit von 17 Monaten trifft es ganz gut.


Wie ist die Story zu "Jack Keane" entstanden? Gab es Vorlagen, bzw. Vorbilder?

Ein starkes Vorbild sind klassische Abenteuerfilme wie "Indiana Jones" oder auch "Die Mumie", was die Story angeht. Dem gegenüber stehen auf der Games-Seite dann Größen wie "Monkey Island" oder auch unser eigenes "Ankh". Aber abgesehen davon ist die Geschichte völlig eigenständig von unserem Team entwickelt worden. Und ich denke, man merkt ihr auch an, dass es eine Story in dieser Art schon lange nicht mehr auf dem PC gegeben hat!


Warum habt ihr Euch für eine Cartoon-Grafik entschieden?

Eigentlich ist die Grafik von Jack Keane gar nicht so typische Comic-Grafik, d.h. die Proportionen der Charaktere und der Umwelt sind nicht so stark übertrieben, wie man es aus ähnlichen Games vielleicht kennt. Allerdings geht es ja doch um ein sehr humorvolles Adventure, und dazu passend sollte natürlich auch der Look nicht zu steif und konservativ wirken. Wir haben uns also für einen "gezeichneten" Look entschieden und denken, dass er am Besten zu der Geschichte passt, die wir erzählen wollen.


Worauf legt ihr bei der Entwicklung von "Jack Keane" den größten Wert?

Auf das Gameplay. Diesem haben sich alle anderen Elemente unterzuordnen. Das Wichtigste ist immer, dass sich eine bestimmte Stelle besonders gut spielen lässt. Wenn wir dafür mal auf einen besonders filmischen Effekt oder auch eine tolle Story-Wendung verzichten müssen, dann tun wir das. Letztenendes geht es schließlich nicht um einen interaktiven Film, sondern um ein Spiel, bei dem man größtmöglichen Knobelspaß haben will.


Werden die Charaktere bekannte Stimmen aus Film und Fernsehen haben oder eher unbekannte Stimmen und weshalb habt ihr Euch für die eine oder andere Variante entschieden?

Wir haben uns, wie schon bei unseren vorherigen Projekten, für bekannte Synchronsprecher entschieden. Der erste Grund dafür ist der Wiedererkennungswert - sympathische bekannte Stimmen verstärken einfach das cineastische Gefühl des Spieles. Zweitens aber sind diese Leute einfach auch die besten Profis, die man bekommen kann; sie verstehen ihren Job wie wenige Andere. Und da für uns die Vertonung extrem wichtig ist, wollen wir hier einfach mit den Besten zusammenarbeiten.


Nachdem Assil in Ägypten die Menschheit vor den üblen Machenschaften von Osiris bewahrt hat, schickt ihr Jack nun nach London, Kapstadt und in den gefährlichen Dschungel. In wie weit sind die beiden Abenteurer und ihre Geschichten miteinander vergleichbar?

Sie sind sehr unterschiedlich. Während Assil in einer ruhigen, neugierigen und oft sehr naiven Art seine Welt erforscht, stolpert der tollkühne Jack von einem Fettnäpfchen ins Nächste und hat oft alle Hände voll zu tun, die nächsten Minuten am Leben zu bleiben. Jacks Abenteuer ist rasanter und viel mehr an wilde Abenteuerfilme angelehnt. Zudem ist seine Story länger und auch persönlicher - man erfährt Einiges von Jacks Vergangenheit, seinen Wünschen und Ängsten.


Im letzten Kapitel von Ankh und auch Ankh – Herz des Osiris mussten die Spieler immer wieder zwischen den beiden Hauptcharaktere Assil und Thara hin und her wechseln. Auch in Jack Keane wird es zwei spielbare Charaktere geben. Wird auch hier ein übergreifender Wechsel innerhalb eines Kapitels gefordert?

Bei Jack Keane wird nur kapitelweise gewechselt, d.h. in einigen Kapiteln spielt man auch Jacks Begleiterin Amanda. Einen aktiven Charakterwechsel zur Lösung von Rätseln so wie in Ankh gibt es nicht.


Wie viele Kapitel hat Jack Keane?

Die Story ist in 13 Kapitel von unterschiedlicher Länge aufgeteilt.


Ankh wurde oft als ziemlich kurzes Adventure bezeichnet. Welche Spieldauer wird "Jack Keane" haben?

Jack Keane ist deutlich länger als Ankh. Was das wirklich an Spielzeit ausmacht, wird jeder persönlich für sich erleben. Aber ich denke, dass schon die Anzahl der Kapitel auf ein weit längeres Erlebnis hinweist.


Welche Zielgruppe soll mit "Jack Keane" angesprochen werden?

Jack Keane ist für die ganze Familie geeignet. Besonders aber wollen wir Fans klassischer Abenteuerfilme ansprechen, und vor Allem solche, die sich und das Abenteuer nicht all zu ernst nehmen und Lust haben, sich auf eine skurrile, wilde Erlebnisreise durch die britische Kolonialzeit einzulassen und sich nicht scheuen, einem durchgedrehten Doktor auf einem fernen Eiland die Stirn zu bieten!


Vielen Dank an alle und viel Erfolg mit Euren weiteren Projekten.

Wir danken!




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verfasst von Nikki am 10. Mai 2007 Druckerfreundliche Ansicht |

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